Was bedeutet es wenn meine Katze mich ableckt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo alwaysworried

Putzen/ablecken: Du wirst akzeptiert und geliebt. Auch Katzen unter einander beschnuffeln und lecken sich gegenseitig ab. Es ist eben ein Zeichen von Liebe, Zuneigung und Vertrauen.

Das ist definitiv erst mal völlig normal, da die Katze auch total Schweiß/Schweißgeruch mag. Auch wenn die Katze an verschwitzen Füßen, Achseln, Haare, getragene, verschwitze Kleidung, Wolldecke, Schuhe ect. intensiv schnuffelt und auch abgeleckt, alles normal ! Manche Katzen verfallen sogar regelrecht in einen Rausch und nicht selten sabbern sie dann.

Das ist völlig normal und gehört zum Sozialverhalten. Kitten werden bereits direkt nach Geburt, von der Katzenmutter abgeleckt. Das machen eben alle Katzen. Du wirst akzeptiert und geliebt.

Die Katze nimmt beim lecken, aus dem Schweiß, das Salz auf, was Katzen sehr gerne mögen und in der Ernährung auch eine Wichtige Rolle spielt.

Man sollte aber bitte auf passen, das dieses lecken keine krankhaften Züge annimmt. Solange die Katze ab und an mal die Achsel und Co. ableckt, kein Problem. Man sollte nur bedenken, das zu viel lecken an Salzhaltigem, ein Hinweis auf Salzmangel sein könnte. Daher bitte einmal dem TA Vorstellen und einen Chek Up machen lassen.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
NaniW  25.06.2023, 18:12

Hallo alwaysworried

vielen lieben DANK für en Stern :-)

Alles Gute

LG

Das bedeutet in erster Linie dass sie dich liebt und auch putzen möchte.

Aber Salz schmeckt ihnen auch ganz gut. Eine Katze die dich aber nicht leiden kann, würde auch kein Salz von dir lecken.

Es ist ein Liebesbeweis, sie sorgt sich um dich und will dich in ihren "Clan" mit aufnehmen. So wie Katzen die sich lieben, gegenseitig putzen. ; )

Sie akzeptiert dich als eine Lebensform, die zu ihrer Familie gehört und Anspruch auf Fellpflege als soziale Leistung hat.