Welchen Schnitt benötige ich fürs Abi nach Realschule?

6 Antworten

Bin auf dem weiterführenden Wirtschaftsgymnasimum gelandet und hatte einen Schnitt von 2,1. Wie bereits gesagt hängt der Schnitt den du brauchst immer von der Art ab (Da seeeehr viel auf das Soziale wollen ist dort der benötigte Schnitt um reinzukommen immer so um 1,8+ herum. Beim technischen und wirtschaftlichen veranlagten Gymansien bist du im 2,5 Bereich eigentlich auf der ziemlich sicheren Seite

Zauberkiste99  23.07.2015, 01:50

Hallo :)
Ich hab mich auch bei einem beruflichen Gymnasium für das Abitur beworben, habe aber ehrlich gesagt ein bisschen Angst :o
Hab gehört das es ganz schön schwierig sein soll... Wie ist es denn bei dir so?

Man kann nie genau sagen was für einen Schnitt du brauchst. Wenn ein sehr beliebtes Gymnasium nur einen Zug für z.B. Sozial-Wissenschaften hat kann es gut sein das du mit 1,5 knapp an der Grenze bist. Wenn ein anderes Gym drei Züge für Mechatronik z.B. hat kann es sehr gut sein das du auch noch mit 3,2 angenommen wirst. Es ist sehr unterschiedlich, vorallem im Südlichen Teil (Freiburg, Emmendingen etc.) funktioniert das alles nur noch online, ab Mitte Februar trägst du deine Wunsch-Schulen mit verschiedenen Prioritäten ein und bekommst dann Ende März eine VORLÄUFIGE Zusage, wenn du dich nicht verschlechterst - im Gegenteil, vielleicht sogar verbesserst - bist du ziemlich sicher angenommen. Das wird dir aber alles nochmal im Laufe des Schuljahres erklärt =)

vini27
Fragesteller

Hat keiner wissen wollen... Lies die Frage und wenn u keine ahnungslos hast dann hör auf fragen zu beantworten indem du irgend ne persöhnliche Meinung erzählst ok??

ThisIsGu  22.07.2015, 22:41
@vini27

Öhm - Nö, nicht ok. Gibt halt keinen Standard-Schnitt mit dem man sicher angenommen wird aber das brauch ich hier glaube nicht weiter schreiben :-D

Du brauchst mindestens in den Hauptfächern (Mathe, Deutsch, Englisch) einen Schnitt von 3,0. Außerdem darfst du in keinen der genannten Fächer schlechter als 4 sein. Das gilt jedenfalls für die weiterführenden Gymnasien. Es kommt natürlich auch auf die Bewerber an, wenn es an einer Schule besonders viele gibt, dann werden nur die besten genommen. Ich gehe auf das SG und es wurden nur Schüler mit einem Schnitt von mindestens 2,0 genommen.

Aber du musst nicht auf ein Gymnasium, wenn du willst kannst du auch auf ein BK, also Berufskolleg, da sind die Anforderungen nicht so hoch, und außerdem hast du da meines Wissens nach keine naturwissenschaftlichen Fächer und kein Sport, und zum Abitur kannst du da auch gelangen, auch wenn durch kleine Umwege..

Du brauchst einen gesamt Durchschnitt von 3,0 und ebenfalls einen Durchschnitt von 3,0 in den Hauptfächern,um einen erweiterten Realschulabschluss zu bekommen. Damit kannst du aufgenommen werden. Die Fremdsprache kannst du noch nachholen. Auf welches Gymnasium du wechselst ist dir überlassen. Es gibt ja zwei Arten - berufliche und normale...

Von Realschule auf Gymnasium muss der Schnitt 3,0 oder besser sein , im Abschlusszeugnis und in den Fächern Deutsch , Mathe und Englisch. Du darfst in keinem Hauptfach eine schlechtere Note als eine 4 haben :)