Wie viel Tage/Monate vorher habt ihr angefangen fürs Abi zu lernen?

8 Antworten

Also ganz ehrlich:
Während der normalen Schulzeit habe ich einfach im Unterricht weitesgehend mitgearbeitet und mir vor den Klausuren höchstens den Abend vorher nochmal was angeguckt.

Für das Abi war das nicht großartig anders. Ich hatte als LK-Fächer Mathe und Geschichte und als drittes und viertes Fach Chemie und Englisch. Für Chemie und Geschichte hab ich auch wieder den Abend vorher angefangen, für Englisch hab ich gar nichts gemacht und Mathe zwei Tage vorher, weil mir langweilig war.

Letztendlich habe ich in Mathe 12, in Geschichte und Chemie 13 und in Englisch ebenfalls 12 Punkt bekommen, sodass ich am Ende einen Schnitt von 1,5 hatte.

Ich habe einen Monat vorher mit Mathe und dann mit den zwei mündlichen Fächern begonnen. Für Deutsch und Englisch hat mir eine Woche gereicht. Ich habe aber auch immer mitgelernt und daher war das Meiste Wiederholung.

Spezielle Lernmethoden hatte ich nicht. Allgemein lerne ich immer in Blöcken. Das heißt ich unterteile mir den gesamten Lernstoffen in Blöcke (pro Tag ein Block). Diesen unterteile ich dann erneut und lerne dann immer erst einen Unterblock. Danach den nächsten und so weiter. Wichtig ist dabei auch, dass ich die vorherigen Unterblöcke wiederhole.

Immer einen Tag vor der Prüfung.

Schnitt 3,1, auch wenn das manchmal mehr Glück als Verstand war.

Meine Lernmethode war Panik, entweder ich lerne jetzt wenigstens noch bisschen was oder ich bleibe sitzen, worauf ich keine Lust hatte.

Kann ich nicht empfehlen, lern lieber paar Tage vorher, damit bist du vermutlich besser bedient.

5 Monate, da man den Stoff regelmäßig wiederholen sollte. Habe jedoch nicht direkt das Arbeitspensum auf 100% gehabt. Das habe ich mit der Zeit gesteigert

3 Monate vorher.

Habe in den 3 Wochen Osterferien an 6 Tagen in der Woche jeweils 6 Stunden gelernt (4 x 90min).

Einfnurso567
Fragesteller

Also nur 3 Wochen dann?

AlexausBue  07.04.2021, 14:06
@Einfnurso567

Nein, ich habe 3 Monate gelernt.

Aber in den 3 Wochen der Osterferien eben den ganzen Tag.