Abhärtung bei Bundeswehr?

9 Antworten

Ist heute wohl auch Auslegungssache.

In meiner GA, die schon lange zurückliegt, lag das Hauptaugenmerk nicht auf den körperlichen Aspekten, das war damals bei der Marine nebensächlich. Es gab zahlreiche Ausbildungsinhalte, die wichtiger waren. Allerdings hatten wir einmal die "Ehre" uns im Schwimmbecken unter Beweis zu stellen.

So durften wir schwimmend das Becken queren und jeweils an den Rändern aus dem Becken raus, zehn Liegestütze, zurück ins Becken und das selbe Prozedere auf der anderen Seite.

Da kommt man nach einigen Minuten schon mal an Grenzen aber an Aufgeben war nicht zu denken, da zwei Uffze. (auf jeder Seite einer) in einer lauteren Aussprache forderten, weiterzumachen.

Heutzutage hat man allerdings den Eindruck, dass Einige schon weiche Knie bekommen, wenn es in der Ausbildung mal lauter wird.

Ba99ak
Fragesteller

Ich rede eher von Heer. Habe da einen Kumpel. Er ist eher unsportlich - schwingt aber Sprüche wie Klitschko. Verstehst? :P

ponter  03.06.2023, 20:56
@Ba99ak

Heute ist die GA in allen Teilstreitkräften gleich, da unterliegen alle den selben Kriterien.

Ba99ak
Fragesteller
@ponter

Ok. Das wusste ich nicht. Aber wie gesagt: Er ist unsportlich und eher Typ “mimimi”. Seine Eier-Sprüche hingegen kennen keine Grenzen :O Verstehst?

Ba99ak
Fragesteller
@ponter

Oder meintest du was anderes?

Es ist schon machbar. Bei mir warens ab und zu 30 Liegestütze und einige Male am Tag 2km laufen. Also, ich würde das jetzt nicht mit einer Kampfeinheit vergleichen. Ich war übrigens bei den Sanis.

Ba99ak
Fragesteller

Ok. Also ich hab nen Kumpel bei den “Kämpfern”. Ich will jetzt nichts despektierliches sagen. Aber bei dem wirkt das eher wie reines Macho Gehabe. An sich ist er nämlich eher (unsportlicher) Durchschnitt 😂😂😂

TreuZuGott333  03.06.2023, 20:35
@Ba99ak

Ich kann jetzt nicht behaupten, dass man bei der AGA gequält wird. Die Unteroffiziere und Feldwebel fühlen sich manchmal mächtig, aber ich würde jetzt nicht behaupten, dass es wie bei den Marines oder KSK-Typen ist. Es einfach sehr viel Bewegung, damit man bisschen abnimmt und nicht frech wird. Das Essen in der Kantine ist gut und sonst fühlt sich alles sehr human an. Wenn du jetzt wirklich Action erleben willst, dann fängt es erst nach der AGA bei den Kampftruppen (Jägern, Fallschirm-Gebirgsjägern usw.) an.

Ba99ak
Fragesteller
@TreuZuGott333

Das macht er safe nicht xD Er ist eher so Typ Sprücheklopfer haha

Kommt erstmal darauf an wo. AGA bei den Fallschirmjäger in Seedorf ist was Anderes als bei der Luftwaffe. Aber ganz ehrlich Bundeswehr ist was man draus macht. Vom deutschen Soldaten wird erwartet, dass er sich selber fit hält und er kriegt auch Gelegenheit dazu.
Es gibt erstaunlich viele Typen, die aber gefühlt nie Sport machen und dir bei Marsch wegsterben, aber dennoch sich irgendwie durchquälen können wenn es darauf ankommt.
Dir scheint es aber um deinen Kumpel zu gehen und deinen Beschreibungen nach, klingt er ziemlich nach einem Maulhelden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ba99ak
Fragesteller

Ist er. Schon peinlich, oder?

SoapH  14.06.2023, 20:09
@Ba99ak

Absolut Cringe und wenn der das in der Nähe von ein paar Soldaten macht, die es wirklich drauf haben, könnte er sich auch eine fangen.

Ich würde das nicht als Abhärtung bezeichnen, eher als Training. Jeder ist so, wie er ist. Du machst eben Sport, den du genauso gut zu Hause machen kannst. Nur, weil man dabei BW Klamotten an hat, wird man dadurch nicht zur Kampfsau.

Ba99ak
Fragesteller

Ok. Und diese ganzen Macho Sprüche sind dann eher show oder wie?

Morchelmeister  06.06.2023, 12:25
@Ba99ak

Vielleicht nicht bei den meisten, aber bei vielen. Tatsache ist, dass ich weder vor noch nach meinem (Pflicht-)Wehrdienst nie wieder so viele Proleten auf einem Haufen erlebt habe. Bei manchen hatte ich das Gefühl, die hatten mehr Testosteron im Blut als ein spanischter Zuchtbulle. Ich war aber auch in Bexbach, was damals auch als "Bexnam" bekannt war.

Ba99ak
Fragesteller
@Morchelmeister

Also auf meinen Kumpel trifft das zu. Immer am Riesen Sprüche klopfen, aber als in der Bahn mal ein Typ einen Kopf größer war als….. da kam dann plötzlich gar nichts mehr von ihm :O

Körperliche Belastung härtet nicht ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst