Abgenommen Dank Jod und Selen?

3 Antworten

Also zunächst mal solltest du bei einem Arzt abklären, ob du überhaupt eine Unterfunktion hast. Wenn ja, dann könnte es natürlich schon sein, dass deine Tante Dir da gut geholfen hat, falls deine Unterfunktion durch einen Iod- und Selenmangel bedingt war.

Dann ist es so, dass die Waage leider kein zuverlässiger Partner bei einer Diät ist. Stichwort Wasserhaushalt. Nur weil du 0,5 Kilo weniger wiegst, hast du nicht 0,5 Kilo Fett abgenommen.

Wenn du aber über einen längeren Zeitraum hinweg Gewicht verlierst, dann wird da schon Fett dabei sein, sofern du dich in einem Defizit befindest.

Viele Leute fokussieren sich zu sehr auf die Waage und vergessen den Spiegel. Siehst du denn auch besser aus?

Jedenfalls, am Ende des Tages würde ich sagen: wenn du schön abnimmst und keine Probleme hast, wenn du ein moderates Defizit hältst und nicht hungerst, wenn du gut schläfst und dich nicht schlecht fühlst, dann würde ich gar nix ändern.

0,5 Kilo die Woche sind schon eher viel, aber wenn du keine Probleme hast, dann gibt es keinen Grund, etwas zu ändern.

EinAlexander  21.02.2022, 13:51
0,5 Kilo die Woche sind schon eher viel

0.5 kg pro Woche sind eher wenig. Er/sie redet aber von 0,5 kg pro Tag.

Abgenommen Dank Jod und Selen?

Nein. Abgenommen hast Du dank einer negativen Energiebilanz.

vermutlich eine Schilddrüsenunterfunktion

"vermutlich"?! Ein "vermutlich" reicht als Diagnose aus, um Mineralstoffe zu supplementieren? Ernsthaft? Wenn Du der Meinung bist, Du habest eine Schilddrüsenunterfunktion, solltest Du zum Arzt gehen und Dir das diagnostizieren lassen, aber nicht einfach auf gut Glück Medikamente oder NEM nehmen.

seit zwei Wochen nehme ich wie ein Uhrwerk jeden Tag ~0,5 kg ab.

Fett wäre es dann, wenn Du eine tägliche, negative Energiebilanz von 3.700 kcal hättest. Hast Du aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.

Daher handelt es sich dabei nicht um eine Reduktion von Körperfett. Gewichtsänderungen können im wesentlichen 6 Ursachen haben:

  1. Auf- oder Abbau von Muskelmasse
  2. Auf- oder Abbau von Körperfett
  3. Änderungen des Inhaltes von Magen, Darm und Blase
  4. Verlust von Wasser durchs Schwitzen
  5. Einlagerung von Wasser durch Umwelteinflüsse oder hormonbedingt
  6. Ungenauigkeiten der Waage

Meist liegt eine Kombination von mehreren oder allen Ursachen vor. Daher ist es besser, die Figur nicht mit der Waage sondern mit dem Maßband zu kontrollieren (Taillenumfang messen bzw. WHtR ausrechnen).

Alex

Eine Schilddrüsenunterfunktion kann durch Jod und Selen verbessert werden . Durch die Schilddrüsenunterfunktion kann es zur Gewichtszunahme kommen . Es gehört bei den Heilpraktikern oftmals zum Grundwissen dazu .

Woher ich das weiß:Recherche