Abgelaufene Lebensmittel aus dem Tiefkühlfach?

4 Antworten

Tiefgekühlte Lebensmittel werden nicht in dem Sinne schlecht, wie ungekühlte. Schimmel wird sich da z.B. nicht bilden (sofern die Kühlung durchgängig gewährleistet ist).

Allerdings leidet irgendwann der Geschmack, das Fett kann ranzig werden usw., da spielt dann auch eine möglichst luftdichte (idealerweise vakuumierte) Verpackung eine große Rolle.

Du kannst die abgelaufenen Backwaren sehr wahrscheinlich noch essen, vermutlich schmecken sie nicht mal merklich schlechter. Wenn doch, dann merkst du es ja. Dann wirf sie weg.

bei Backwaren die ich selbst herstelle und einfriere wüsste ich die maximale Haltbarkeit noch nicht einmal.... allso esse ich sie irgendwann.... egal wie alt...

bei indutriel hergestellten Produkten sehe ich das genauso ...

Fazit ich würde die Zimtschnecken essen..... es aber anderen nicht empfehlen ...

Klar. Sollte eigentlich nichts passieren.

AnanasImperator
Fragesteller

Okay. Gilt das Verfallsdatum immer nur für geöffnete Packungen oder wie?

Paulusdulus  28.05.2018, 16:53
@AnanasImperator

Das gilt in erster Linie der Absicherung der Firma. Oft sind diese nur drauf gedruckt, weil es Pflicht ist. Sieht man vor allem bei Konserven, Honig oder Marmelade. Meine Beispiele kannst Du in 10 Jahren noch essen. Ich denke die Zimtschnecken kannst Du auch noch in 5 Jahren essen. Schmecken dann vielleicht nur ein wenig fad.

Paulusdulus  28.05.2018, 16:58
@AnanasImperator

Wollt noch ergänzen dass ich bei rein tierischen Produkten etwas vorsichtig wäre. Aber beim Meisten kann eher weniger passieren.

dummerharry  28.05.2018, 17:12
@Paulusdulus

ich esse immer noch von den Lachsforellen die ich vor 2Jahren in Norwegen gefangen habe...

dummerharry  28.05.2018, 17:13
@Paulusdulus

ich esse immer noch von den Lachsforellen die ich vor 2Jahren in Norwegen gefangen habe...

Paulusdulus  28.05.2018, 17:13
@dummerharry

Na dann ist doch gut.. Bei Fisch und Fleisch war ich mir jetzt nur nicht sicher, deswegen wollt ich nur anbringen dass ich keine Garantie drauf gebe.

Ich würde sie nicht mehr essen, die sind ja schon seit fast 2 jahren abgelaufen