Abgelaufene Gummibären?

3 Antworten

Wie bei fast allen Lebensmitteln gilt: gucken, riechen, probieren.

Beim Gucken geht es um auffällige Veränderungen, insbesondere Schimmel.
Dann riechen: Riechen die Gummibärchen anders als sonst, zum Beispiel muffig?
Dann ein Gummibärchen probieren: Schmeckt es anders als sonst?

Bei einer ungeöffneten Packung Gummibärchen schadet auch ein Jahr Überschreitung des Datums meist nichts. Das ist ein MINDESThaltbarkeitsdatum. Das heißt, der Hersteller garantiert, dass bis zu diesem Datum die Gummibärchen noch in Ordnung sind. Das heißt nicht, dass die Gummibärchen nachher schlecht sind.

An deiner Stelle würde ich die Gummibärchen nach einer kurzen dreistufigen Kontrolle (siehe oben) essen.

Diese drei Stufen gelten so ziemlich für alle Lebensmittel. Wichtige Ausnahmen sind Hackfleisch und roher Fisch. Die sollte man tatsächlich wegwerfen, wenn das Datum überschritten ist.

Gar kein Problem, die werden nicht schlecht, die kannst du auch in 5 Jahren noch essen...

Kann man trotzdem problemlos essen