Kann ich abgelaufene Wundschutzcreme noch benutzen?

8 Antworten

Ich würde sie wegtun. Wenn du eine Wunde hast und dort unsauberes/abgelaufenens Zeug draufschmierst, kann das eventl. nicht gut sein. Dann lieber die paar euro fuffzich in eine neue investieren.

Kommt drauf an, welche Creme es ist. Ist sie mit Parabenen drin (kannst du sehr gut bei den Inhaltsstoffen erkennen), dann hält sie bis zum Weltuntergang. Ansonsten kannst du die Pflege gut einige Wochen auch drüber verwenden. Die sind meist gut konserviert. Das Haltbarkeitsdatum ist nur ne Pflicht für die Hersteller, hält meist länger. - Wenn nichts drauf steht, sag einfach mal, wie die Creme heißt, vielleicht kann ich dir das ja dann sagen.

Hallo,ein Haltbarkeitsdatum auf einer Creme ist ein Richtwert,das stimmt schon,Du brauchst diese Creme nicht auf den Tag genau zu entsorgen.

Wichtig ist aber auch, wie sie gelagert wurde,kühl wäre natürlich am besten und länger als 4-6 Wochen nach dem Ablaufdatum würde ich mir keine Creme mehr ins Gesicht reiben,weil erstens die Wirkstoffe sich irgendwann zersetzen (dann nützt die Creme nichts mehr) und ,weil gerade die Gesichtshaut sehr empfindlich ist.

Ich würde mir eine neue Creme kaufen,das Risko einer Hautreaktion wäre mir zu groß.

Gruß

Wenn es sich um eine Creme in der Dose handelt, würde ich sie nach dem Ablaufdatum auf jeden Fall entsorgen. Man fasst da ja auch immer mit den Händen rein (nehme an, die Creme ist inzwischen offen) und hinterlässt Erreger aller Art, die sich dort munter vermehren. Bei einer Creme aus der Tube würde ich mich vor allem auf den Geruch verlassen - riecht sie irgendwie komisch oder ist die Konsistenz anders: weg damit. Ich persönlich würde allerdings sowohl Creme aus Dose als auch Tube nach dem Ablaufdatum entsorgen, mich ekelt das dann einfach.

nein, die kannst du bedenkenlos noch benutzen, das Haltbarkeistdatum ist nur ein Richtwert , LG!