Abfrage?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das darf er. Da du jetzt weißt, dass er so etwas manchmal macht: Am besten am Abend vor der nächsten Sitzung einmal die letzten Hefteinträge anschauen und falls da was zum Auswendiglernen ist (z.B. ein Merksatz), den schnell auswendig lernen. Damit macht man guten Eindruck und es kostet nicht viel Mühe. :)

Jakob400
Fragesteller

Der hat uns 3 volle Blätter gegeben mit Sachen die wir gar nicht gemacht haben und die sollten wir bis Dienstag lernen des ist nicht mal so einmal durchlesen und fertig und natürlich weiß ich da noch höchstens ein viertel

ilovehermine  06.12.2021, 15:54
@Jakob400

Möchtest du Lerntipps, wie du damit besser umgehen kannst? Es gibt Lehrkräfte, die viel verlangen, er gehört wohl auch dazu. Vor allem wenn er das häufig tut. Aber wenn man das weiß, bereitet man sich vor. :)

Jakob400
Fragesteller
@ilovehermine

Ich wusste es ja nicht weil er normal stegreifaufgaben mit einer Aufgabe schreibt wo jeder nen 1er hat

ilovehermine  07.12.2021, 09:23
@Jakob400

Ah, dann ist er üblicherweise doch nicht so streng. Aber was genau möchtest du hier hören? Dass er es durfte, weißt du schon. Unfair war es nicht, denn Lehrkräfte dürfen auch viel abfragen oder plötzlich strengere Tests machen etc.

mein Lehrer hat mich über den Stoff der letzten Stunde ausgefragt an der ich teilgenommen habe. Darf er dass?

Ja, darf er. Warum sollte er das auch nicht dürfen?

Und was heisst hier "ausgefragt"? Er ist natürlich berechtigt Deinen Wissensstand zu überprüfen. Das hat nichts mit "ausfragen" zu tun, vielleicht solltest Du die tiefere Bedeutung des Wortes mal nachschlagen und in welchem Zusammenhang man es benutzt...

Allgemein zu diesen ganzen "Darf der das?"-Fragen:

Geht mal davon aus, dass die Erwachsenen wissen was sie dürfen. Und hört auf, da ständig zu fragen "Darf der das?" Das wird langsam albern und nervig. Wie wäre es, wenn Du als Kind einfach mal machst, was Dir gesagt wird? Du darfst Deinen Schulstoff lernen.

Jakob400
Fragesteller

Jeder normale Lehrer (was ich dachte dass er ist) hätte einen da nich abgefragt. Bei uns heißt dass halt so und jeder Lehrer sagt auch abfragen. Dass ist halt komplett dumm dass er uns 3 volle Blätter über die letzten drei Stunden gibt und ich dann zwei Wochen bzw 3 weil meine klasse dann noch in quarantäne war und dann frägt er mich Sachen über die Stunde obwohl wir in den online-Stunden was anderes gemacht haben. Ich check des nicht dass man das einfach darf.

Ja, warum denn nicht? Du warst doch anwesend. Oder hast du nach 2 Wochen schon alles vergessen?

Nein, Du mußt ihn natürlich verklagen.

.............................

Was Schülern heutzutage alles so einfällt....