ABeCe Darium - könnt Ihr mir helfen?

1 Antwort

"Das ABC-Darium ist eine unkonventionelle Methode zur Anbahnung von Textverständnis in allen Fächern, insbesondere geeignet für die GL-Fächer und die naturwissenschaftlichen Fächer. Dabei wird der zu erarbeitende Text gemeinsam jeweils individuell gelesen und eine Anzahl bestimmter Begriffe oder Wendungen aufgeschrieben. Dann wird über diese ausgelegten Begriffe/Wendungen in einem kooperativen Verfahren gesprochen. Dieses Vorgehen fördert die aktive Auseinandersetzung mit dem Text sowie das Verständnis."

Die Quelle zum Aufrufen weiterer Informationen und eines Beispieles findest du hier:

http://textverstehen.bildung.hessen.de/lesestrategien/nach/abc-d/index.html