Beispiele für Politik im engeren und weiteren Sinne?

4 Antworten

Engere Politik: durch Nichterhöhung der Gelder für die Grade der Pflegeversicherung werden teilweise unmündige alte Menschen enteignet. Da sie nicht mehr dafür aufkommen können, werden sie auch noch um ihr gespartes gebracht. Weitere Politik: unberechtigten Asylanten wird Geld hinterher geworfen. Kaum in Deutschland, neues Handy und die Sippe wird nachgeholt. Wo kommt das Geld her?

Wenn ich's richtig im Kopf habe, ist Politk im engeren Sinn Politik zum Selbstzweck, weil es ohne nicht geht (z.B. Bundespolitik) und im weiteren Sinn solche, die zwischenmenschliche Probleme lösen soll. Also zum Beispiel ne Abstimmung im Kleingartenverein, wer den Kassenwart spielen soll oder so, keine Ahnung. Kannst dir sicherlich ähnliche Beispiele konstruieren.

Engere: Kommunalpolitik

Weitere: Eurpoapolitik

Mehr fällt mir leider nicht ein sorry :)

SevenOfNein  17.09.2019, 21:41

Da hat der Lehrer offenbar einen eigenen Begriff definiert... Respekt.

Gameplayer414  17.09.2019, 21:45
@SevenOfNein

Was meinst du, ich verstehe nicht genau ob du es ironisch meinst und ich dumm bin oder ob du die Antwort gut findest haha ^^

SevenOfNein  17.09.2019, 21:55
@Gameplayer414

Ich finde Deine Antwort gut, macht Sinn. Kenne den Begriff auch bisher nicht. Die Ironie galt dem Lehrer. Wenn der Fragesteller tatsächlich nach einer Stunde Suche nichts gefunden hat, gibt es wohl nichts dazu.

Ich nehme an, damit ist regionale und überregionale Politik gemeint? Ist doch ganz einfach. Regionale Politik siehst du vor der Haustür, von überregionaler Politik hörst du vor allem in den Nachrichten. Und nun viel Erfolg bei den Hausaufgaben. :-)