ABC- Filter?

Verplombung habe ich entfernt  - (Bundeswehr, Filter, abc)

5 Antworten

Wie man an dem Aufdruck sehr schön lesen kann ist der Filter seit 09/80, also 38 Jahre abgelaufen. Das Teil gehört auf den Müll oder in die Vitrine.

Die auf die Aktivkohle aufgebrachten Substanzen sind lange verflogen. Keiner weiß was in den Filter verbaut wurde. Ob die Aktivkohle noch stabil ist kann niemand sagen. Eventuell saugst du dir Micro-Kohle-Partikel in die Lunge. Das mögen deine Atemwege nicht wirklich.

Der Filter geht schon mal gar nicht. Was die Maske angeht wird es wohl ähnlich aussehen. Die Ein- und Ausatemfilter haben ihre Funktion längst eingebüßt. Bei neuen Masken müssen die alle 5 Jahre getauscht werden weil sie auf Grund des relativ dünnen Gummi schnell verspröden. Damit ist ein regulärer Luftaustausch in der Maske nicht mehr gewährleistet. Der Totraum, Raum der nicht am Luftaustausch teilnimmt, vergrößert sich. Das ist unter Belastung für deinen Körper unter Umständen zu viel des Guten.

Fazit: Last es solche alten Masken und Filter zu nutzen. Die Teile gehören in die Vitrine nicht auf den Kopf. Atemschutz ist kein Kinderspielzeug! http://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/r-190.pdf

Wen du unter Belastung laufen willst dann besorge die eine Trainingsmaske. https://www.amazon.de/dp/B075Z3FV9B/ref=asc_df_B075Z3FV9B56353127/?tag=googshopde-21&creative=22434&creativeASIN=B075Z3FV9B&linkCode=df0&hvadid=204421259940&hvpos=1o7&hvnetw=g&hvrand=13780521374775001817&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=20227&hvtargid=pla-488106332820&th=1&psc=1 Die Teile sind zwar mehr Mode als das sie nützen, für euer Wette sollte sie aber ausreichen und sind weit sicherer als eine Uraltmaske.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
wiki01  21.10.2018, 11:19

Darf ich eben ein paar Korinthen kacken?

Ein- und Ausatem filter

Ein- und Ausatemventile

Nix für ungut!

Nomex64  21.10.2018, 15:53
@wiki01

JA darfst du. ;) So ein Fehler von mir darf gern verbessert werden.

Es handelt sich um einen Filter des zivilen Katastrophenschutzes, die identischen KS-80 Bw-Filter waren oliv:

Für den Katastrophenschutz wurden Kombinationsschraubfilter „KS 80 FE NM“ (Filtereinsatz, Maske chemisch-biologisch; NSN 4240-12-180-8400; Aufdruck „BUND KS 80“: Bundeseigentum, Kombinations-Schraubfilter, Entwicklungsjahr 1980; Blechprägung „FE NM“ = Filterelement nicht magnetisierbar) zur Verwendung mit der ABC-Schutzmaske M 65 Z beschafft.Dabei ist der gesamte Filterkörper grau eingefärbt (Kennzeichnung als Gasfiltertyp B - Klasse 2) und mit einem weißen (Partikelfilter - Klasse 3) und einem orangefarbenen (Reaktorfilter) Band zur Kennzeichnung versehen. Darüber hinaus erfüllt er noch die Anforderungen als Gasfilter A und E. Es handelt sich somit um einen Kombinationsfilter A2B2E1-Reaktor-P3.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich würde das nicht tun. Wozu auch? Durch einen 40 Jahre alten Filter zu atmen, ist echt spannend. Wer weiß, was es da für Zerfallsprodukte gibt, welche chemischen Prozesse sich da mit der Zeit abgespielt haben? Der ursprüngliche Schutz ist jedenfalls längst nicht mehr gegeben.

Und dann jetzt noch eine sportliche Betätigung, bei der die Lunge mehr Atemluft aufnimmt als gewöhnlich? Viel Spaß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

also ich würde da vorsichtig sein, du weist nicht was nach 50Jahren da zerfallen ist.

Jonas7531999
Fragesteller

Ja die Frage ist, was in dem KS80 drin ist, was zerfallen könnte

xxfistexx  20.10.2018, 16:05
@Jonas7531999

bis vor 1969 wurden die dinger noch mit Asbest produziert

  • ich würds nicht riskieren!
  • Zizat: Ein weiteres Risiko besteht darin, dass das Material, welches das Einatmen der Aktivkohle verhindert, mit der Zeit zerfällt und Aktivkohle eingeatmet wird.
  • (Quelle: Wikipedia)

Schädlich ist er nicht.

Aber seine Wirkung hat er längst verloren, da die Aktivkohle ihre Absorbtionsfähigkeit verloren hat.

(Im Übrigen sollte man wissen was man tut,da so ein Filter nicht gegen alles schützt.)

Jonas7531999
Fragesteller

Ja danke, ich wollte ihn jetzt nicht für einen Einsatz nutzen ;)
Es geht nur um eine Sportwette, dass ich mit dem Ding eine Strecke laufe

wiki01  20.10.2018, 16:41
Schädlich ist er nicht.

Eben das würde ich bei einem Aktivkohlefilter, der 40 Jahre alt ist, nicht unterschreiben.