Alte NVA ABC-Filter bedenklich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, schädliche Wirkungen sind bei Absorptionsfiltern nicht zu befürchten. Zu Ausbildungszwecken werden sehr häufig Filter mit abgelaufenem Mindesthaltbarkeitsdatum verwendet. Wenn der Filter vorne und hinten noch original versiegelt ist, behält er seine Filtereigenschaften noch sehr lange über das Haltbarkeitsdatum hinaus bei. Auch im Ernstfall könnte durchaus einmal die Situation eintreten, daß man auf überlagerte Depotbestände zurückgreifen muß.

Anders ist es mit den chemisch reaktiven Filtern, z.B. denen gegen Kohlenmonoxid (sog. Hopkalit-Filter). Die könnten ihr Oxidationsvermögen für CO über viele Jahre verlieren. Aber die sind im militärischen Bereich ohnehin selten bis nie verwendet worden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

TacticalGurke
Fragesteller

Super, vielen Dank!

Die Filter sind aus dem militärischen Bereich. Niemand kann mit Sicherheit sagen was da die Inhaltsstoffe sind und niemand macht sich die Mühe das zu analysieren.

Für die Sammlung sehe ich keine Gefahren so lange die Filter verpackt sind.

Die Masken und Filter zu nutzen halte ich für nicht sinnvoll. Sowohl Maske als auch Filter haben keinerlei Schutzfunktion mehr. Die Filter sind lange abgelaufen und in den Masken sind Bauteile die längst getauscht werden sollten.

Bitte stelle sie in eine Vitrine und lasse sie dort. Wer eine Maske unbedingt tragen will kauft sich was Modernes. Die Tragebedingungen sind vergleichbar.

Woher ich das weiß:Hobby