"Ab zur Kasse zum Bezahlen"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In diesem Fall hast du Recht!

  • Das Bezahlen einer Rechnung......
  • Vom Bezahlen einer Bestellung ........
  • Ich bezahle eine Rechnung in bar.......
  • Ich habe sofort bezahlt......
  • Alle bezahlen pünktlich........

Einführung / Was man über Verben wissen sollte.

Verben werden auch als "Tuwörter", "Zeitwörter" oder Tätigkeitswörter bezeichnet. Wörterbücher geben Verben immer mit dem Infinitiv an (Infinitiv = Grundform = nicht konjugiert). Verben bestehen aus einem Verbstamm und der Endung "- e n" (sehr selten nur mit "- n").

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://mein-deutschbuch.de/verben.html

Kommt drauf an.

Wenn man sagt „das Bezahlen von xxx (irgendwas)“ (das Bezahlen) dann schon, wenn man sagt „ich bezahle es“ (ist ja ein Verb) dann nicht.

Kleine Hilfe: Wenn "Zum" oder "Zu dem" vorne dran steht wird immer groß geschrieben.