Ab wie vielen jahren sollte man sein Zimmer zusperren dürfen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

über 14 jahren 57%
ab 12 jahren 36%
Immer, egal wie alt man ist 7%
unter 10 0%
ab 10 jahren 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Immer, egal wie alt man ist

Privatsphäre braucht man immer, aber ab der Pubertät sollte man es auf jeden Fall Dürfen!

Gar nicht. In einer Famiilie sollte man sich so weit vertrauen, dass abgeschlossene Zimmer nicht nötig sind.

Anklopfen ist angesagt, samt der dazugehörigen Regeln: Wer nicht will das jemand reinkommt sagt Moment bitte, kann dann zur Tür gehen und den Grund erklären:Es passt jetzt gerade nicht...... Oder eben Herein oder ja bitte sagen.

Das kann man schon mit Kiga Kindern einüben

MCLessik336  14.01.2021, 16:34

Klar ich wichs auch im Wohnzimmer, während dem Familien abend, weil Privatsphäre braucht man ja nicht in einer Familie

daedag  14.01.2021, 16:37

Sehe ich nicht so. Gerade in der Pubertät hat man einfach oft ein besonderes Bedürfnis völlig ungestört zu sein, sei es weil man die eigene Sexualität entdeckt oder was auch immer. Die Möglichkeit, das Zimmer abzusperren, gibt einem da ein großes Gefühl von Sicherheit. Auch wenn man vereinbart, dass man erst klopft bevor man das Zimmer betritt, kann es immer wieder mal passieren, dass aus Versehen jemand reinkommt (vergessen zu klopfen weil man nur schnell die Schmutzwäsche holt, angenommen dass niemand im Zimmer ist, etc.) und dass sich Geschwister immer brav an die Klopfregel halten ist auch eher ein Wunschdenken.

Natürlich vorausgesetzt das ganze funktioniert auch, sprich der Schlüssel wird nicht dazu missbraucht sich ständig einzusperren weil man sich vor der Hausarbeit drücken will o.ä.

Als ich in dem Alter war, hat mir diese Möglichkeit, mich völlig ungestört zurückzuziehen, sehr gut getan. Wir hatten auch vereinbart, dass ich den Schlüssel nie innen stecken lasse, und es einen Zweitschlüssel gibt der aber nur in wirklichen Notfällen (Wohnung brennt o.ä.) verwendet wird.

über 14 jahren

Ich habe mit 14 einen Schlüssel für mein Zimmer bekommen und finde das Alter auch passend.

Ab 14, das verbinde ich mal einfach mit der Strafmündigkeit.

Schließen deine Eltern auch alles ab?