Ab welchen Alter darf euer Kind , sein/ihr Zimmer zusperren, wenn Sie, oder Er mal einen Freund/ Freundin mit nach Hause bringt?

11 Antworten

Unsere Wohnung hat keine Zimmer Schlüssel

Aber bei uns wird generell an die Tür geklopft und gewartet, dass man hinein gebeten wird und das auch schon bei kleinen so ab 3.

Wenn es gut aufgeklärt und selbstbewusst und wehrhaft ist und Freund / -in schon länger bekannt und verlässlich erscheint mit 15.

Mirarmor  05.09.2021, 19:34

Und wenn Freund/in im gleichen Alter ist...

konzum
Fragesteller

aber die haben aber dann SEX ! oder ?

Mirarmor  05.09.2021, 19:38
@konzum

Denkbar. Wobei ich es ätzend finde, dass diese Gesellschaft Sex mit Penetration gleichsetzt. Gerade für junge Mädchen wäre Sex ohne Penetration erstens lustvoller und zweitens weniger belastend wegen Schwangerschaftsrisiko. Was ich so lange wie möglich verbieten oder wovon ich abraten würde, wäre hormonelle Verhütung weil das sehr ungesund ist und auch die Libido (sogar für immer, auch nach Absetzen der Pille) zerstören kann.

Was man Mädchen auch klar machen muss, ist, dass sie für aktive Sexualität von anderen verurteilt werden könnten. Und dass Jungs oft lügen, um Sex zu bekommen.

Es ist wichtig, seinem Kind vorher schon grundlegend das Gefühl zu geben, dass es geliebt und wertvoll ist. So dass es nicht um zu gefallen Dinge tut, die es sonst eigentlich nicht anstreben würde.

Aber Sex ist nichts schmutziges und wenn mein Kind mit einem wertschätzenden Partner in einer sicheren Umgebung seine Lust entdecken kann, fände ich das gut.

Sobald sich das Kind nicht mehr als solches fühlt. Wenn ein Kind damit beginnt eigene Entscheidungen zu treffen, sollte man entsprechende Freiheiten gewähren :)

Aufklären ist besser als verbieten.

Kommt doch absolut darauf an wie reif das Kind ist und wie verantwortungsbewusst. Von mir aus kann das das Zimmer zusperren wann es will, Privatssphäre ist wichtig.

Wenn das Kind in das alter kommt wenn es Geheimnisse hat oder haben will bzw. die eigene Privatsphäre Wertschätzt