Ab wie viel Jahren brauchen Kinder ein eigenes Zimmer?

12 Antworten

Sofern die räumlichen Möglichkeiten bestehen sollte man ab der Pubertät seine Privatsphäre genießen können.

Nun fängt die bei jedem anders an und erreicht ihre Spitze auch in unterschiedlichem Zeitrahmen wie Ausmaß, aber um mal eine Hausnummer zu nennen: etwa ab 14 / 15, denke ich, wäre es angebracht.

Aus dem Elternschlafzimmer sollten sie natürlich zeitiger sein, wobei ich das ab 1 Jahr für möglich, ab 3 Jahren dann für angebracht halte, aber auch nicht zwingend.

Die Option, im Wohnzimmer "mit untergebracht" zu sein, halte ich für schlecht, wenn ich an Spielen, etc. denke. Das schränkt dann doch sehr ein. Sowohl das Kind als auch alle anderen, die das Wohnzimmer als solches nutzen wollen.

Wie gesagt: Alles wenn räumlich möglich.

Müsste es nicht eher heißen: Ab wann WOLLEN Kinder ein eigenes Zimmer? ;)

Meiner Meinung nach BRAUCHEN Kinder kein eigenes Zimmer und können sich eines durchaus bis zum Auszug mit Geschwistern teilen. Das eigene Zimmer ist so gesehen nur ein Prestigeobjekt. Ich halte es nur für wichtig bei einem gemeinsamen Zimmer klare Regeln aufzustellen und die Bereiche auch klar zu teilen - mit einem Raumteiler zum Beispiel. Oder auch, dass kein Computer, keine CD oder so laufen sollte, wenn eines der Kinder schlafen will.

Wenn es um den Umzug in ein eigenes Zimmer geht: Unser Sohn hat mit einem halben Jahr in "seinem" eigenen Zimmer geschlafen, ohne Probleme. Unsere Tochter, jetzt eineinhalb könnten wir noch nicht aus unserem Schlafzimmer in ein eigenes Zimmer umsiedeln. Dazu ist sie nch zu nähebedürftig wenn es ums Schlafen geht. Ihre Spielsachen hat sie noch im Wohnzimmer.

Im Wohnzimmer würde ich aber um ehrlich zu sein kein Kind "einziehen" lassen. Was ist denn, wenn da jemand länger fernsehen will oder sich einen gemütlichen Couchabend machen? Ich finde, das sollte schon ein Schlafzimmer geben, in dem geschlafen wird. Und wenn da die ganze Familie zusammen schlafen muss, Wohnzimmer, Küche, Diele usw. halte ich dafür einfach nicht geeignet, wenn man ohne Geräuschkullise schlafen will.

Also meine Töchter hatten jeweils mit 3 Monaten ihr eigenes Zimmer.

Im Wohnzimmer würde ich sie nicht unterbringen. Im Elternschlafzimmer können sie durchaus eine Weile blieben, allerdings stört man sich dann irgendwann gegenseitig. Ob das mit 3 Monaten, einem Jahr oder zwei Jahren ist, hängt wiederum vom Kind und den Eltern ab.

Mit Geschwistern können sie sich das durchaus länger teilen, grade wenn sie altersmäßig nah beieinander sind. Aber so mit 11 oder 12 und der Pubertät kommt dann einfach der Wunsch nach Privatsphäre.

Das hängt u.a. auch sehr viel davon ab, wie die Wohnsituation ist, ob überhaupt genügend Räume vorhanden sind. Wo keine Zimmer sind und kein Geld ist für eine größere Wohnung, da geht eben nichts. Ich kenne auch eine Familie, in der Bruder und Schwester mit 20 und 18 noch im gleichen Zimmer waren. Und auch das ging.

Das Leben ist halt nicht immer ein Wunschkonzert.

adelaide196970  01.07.2019, 13:40

früher hatten Kinder fast gar kein eigenes Zimmer. Niemand hatte ein eigenes Zimmer. Alles trieb sich im Winter in der Stube rum. Kann man sich heutzutage gar nicht mehr vorstellen.

Kinder im Vorschulalter brauchen kein eigenes Zimmer. Wenn sie in die Schule kommen, müssen sie Gelegenheit haben, in Ruhe Hausaufgaben zu machen, ohne von Geschwistern gestört zu werden. Spätestens mit Beginn der weiterführenden Schule halte ich ein eigenes Zimmer für notwendig. Dann kommt auch bald die Pubertät und da muss ein Kind auch mal einfach die Tür hinter sich zu machen können.