Ab welchem Alter wollen Kinder ihr eigenes Zimmer haben?

6 Antworten

Bei Kleinkinder so ab 1 spätestens ab 2 ein Kinderzimmer. Ob es das Zimmer allein hat entscheidet die Wohnungsgrösse und Anzahl der Kinder.

Ein Recht auf ein eigenes Zimmer allein gibt es nicht.

Entweder in der Pubertät um ihre Privatsphäre zu haben oder schon vorher wenn sie in die Schule kommen um in Ruhe lernen zu können.

Es macht in jedem Fall Sinn die Kids erstmal alle in einem Zimmer unterzubringen sofern sie klein sind. Denn es möchte in diesem Alter sowieso niemand alleine schlafen. Später, wenn sie größer sind werden sie evtl. dankbar sein für ihr eigenes Zimmer. Außerdem ist das gut fürs elterliche Portemonnaie, man kauft dann nur einmal die Kinderzimmermöbel. Also nur vorteilhaft für alle. LG

Ich denke, im Teeniealter wünscht sich jedes Kind ein eigenes Zimmer.

Vorher finde ich es fast sogar unnötig.

Meine Kinder teilen sich ein Zimmer und freuen sich immer zusammen ins Bett zu gehen. Sie erzählen sich noch Geschichten und machen auch mal ein bisschen Quatsch. Außerdem fördert es die Bindung der beiden sichtlich.

Ich musste mir auch längere Zeit ein Zimmer mit meiner Schwester teilen und das war bis zur Pubertät absolut kein Problem.

Vor einigen Jahrzehnten war ein "eigenes Kinderzimmer" Luxus.

meine großen hatten ein gemeinsames gespräch bis sie ca. 3 waren. dann sind wir in eine größere wohnung gezogen. mini hat in meinem zimmer geschlafen bis er ca. 2 war und ist dann in das zimmer des großen gezogen. als er 6 waren sind wir in eine größere wohnung gezogen, so dass alle 3 ein eigenes zimmer haben.

es kommt darauf an, was die eltern leisten können um eine größere wohnung zu bezahlen und ob sie eigene zimmer finanzieren können.

schon so zwischen 10 - 13 jahren würde ich sagen wenn die pubertät beginnt

verreisterNutzer  23.02.2019, 21:03

Moment das meinst du gerade nicht ernst oder?