Sollte jedes Kind sein eigenes Zimmer haben?

Frage ist nicht finanziell gemeint. Eher auf psychologischer und pädagogischer Ebene

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja, ab einem gewissen Alter 77%
Nein 15%
Ja, ab jedem Alter 8%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ab jedem Alter

Ja, wenn es irgendwie möglich ist, dann unbedingt. Jeder Mensch braucht Freiräume, um sich zu entfalten und ebenso Winkel, in die er sich zurückzuziehen kann. Das ist bei Kindern nicht anders als bei Erwachsenen.

Ja, ab einem gewissen Alter

Wenn man bedenkt, dass jedes Kind ein Recht auf seine Privatspäre haben sollte, dann ja.

Wir haben ein großes Haus und jedes Kind bekam schon früh sein eigenes Zimmer. Das war super, weil jedes Kind seinen eigener Schlafrhythmus hatte und von keinem gestört wurde. Aber am Wochenende wollte sie alle zusammen in einem Zimmer schlafen, das genossen sie dann wirklich.

Hätten wir eine kleine Wohnung, hätten wir die Kinder zusammenlegen müssen, was aber auch kein Nachteil ist, denke ich. Sie lernen Rücksicht aufeinander zu nehmen und sich zu arrangieren. Privatsphäre ist dann halt nicht.

Ja, ab einem gewissen Alter

Wenn es räumlich möglich ist,dann ja. Aber nicht jeder hat genug Räumlichkeiten zur Verfügung.

Ja, ab einem gewissen Alter

Kinder entwickeln schon mit ca. 5 Jahren das Bewusstsein dafür dass Sie Junge oder Mädchen sind. Ein bisschen früher schon lernen Sie was Scham ist. Deutlich später wenn es in Richtung Pubertät ca. 12-13 Jahre geht, wird vielleicht damit angefangen den eigenen Körper zu erkunden.

Was ich damit sagen möchte ist, dass Privatsphäre auch für Kinder schon sehr wichtig ist und es einen Ort geben sollte an den sie sich in Sicherheit zurückziehen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
WatchingTheSky  24.05.2022, 17:36
Deutlich später wenn es in Richtung Pubertät ca. 12-13 Jahre geht, wird vielleicht damit angefangen den eigenen Körper zu erkunden.

Damit fangen Kinder wesentlich früher an.

WatchingTheSky  25.05.2022, 11:57
@Ind1g0

Auch das beginnt viel früher. Der Mensch ist von Geburt an ein sexuelles Wesen. Die Sexualität von Kindern unterscheidet sich zwar stark von der von Jugendlichen oder Erwachsenen, dennoch befriedigen sich z.B. auch schon Kleinkinder mitunter.

Nein

Ist wünschenswert, aber nicht obligatorisch. In armen Ländern haust man Teilweise mit 5 Leuten in einem Bett und trotzdem gibt es dort viel Liebe und auch glückliche Menschen. Klar ab der Pubertät will man irgendwann mehr Privatsphäre, aber wenn das Geld knapp ist muss man halt Abstriche machen