Frage von XoXmilaXoX, 35

Was kann ich tun, wenn meine Eltern meine Privatsphäre verletzen?

Hallo, ich bin 16 jahre alt. Ich sage immer zu meinen eltern wennich nicht da bin sollen sie nicht in mein zimmer weil ich genau weis das sie mein zeig durchsuchen.sie hatten sich nicht drann gehalten also fing ich an mein zimmer zu zu schließen das passte meinen eltern garnicht also nahmen sie mir mein zimmer schlüssel weg. reden bringt eh nichts bei meinen eltern da sie seh stur sind. Ich habe doch ein rect mein zimmer abzuschließen oder dürfen das die eltern jetzt auch noch entscheiden. was soll ich nur tun damit es endlich auf hört? mit freundlichen grüßen ,Mila :)

Antwort
von Ostsee1982, 18

Was heißt es ist dein "Recht" das Zimmer abzuschließen? Dieses Zimmer gehört zur Wohnung deiner Eltern und da wirst du dich nach deren Regeln und Grenzsetzungen richten müssen ganz gleich ob dir das gefällt oder nicht. Wenn du mal eine eigene Wohnung hast dann kannst du machen was du willst. Ich finde zwar auch, dass man Jugendlichen ein Maß an Privatsphäre zugestehen sollte aber es ist halt nicht das Thema was andere tun würden sondern was deine Eltern tun.

Antwort
von rotebanane14, 35

Hallo ! ich würde erstmal zu anderen Familien Mitgliedern gehen oma Opa oder Schwester. wenn es nicht aufhört und wirklich schlimm wird würde ich mal einen Erwachsenen auf suchen und es mit ihm klären. also freunde verwandte oder so.

Antwort
von isabelove, 30

Ob sie das Recht haben, weiß ich nicht, aber an deiner Stelle würde ich meine Privaten und wichtigsten Sachen irgenwo einschließen (wenn du Sparst kannst du dir ja irgendein Safe kaufen oder so - billige auf Willhaben) solange du deinen Eltern dann den zahlencode nicht sagst, können sie auch nicht rein! Ansonsten, wenn du einen Computer hast, Password ändern und bei einem Laptop kannst du auch den ja in den Safe geben!

Grüße und hoffe ich konnte dir helfen!

Antwort
von MustiNRW, 25

Hi,
Da deine Eltern die Wohnung/Haus gehört
Kannst du dagegen nichts machen.
Da wird eine Anzeige etc. Nicht helfen sondern andere Maßnahmen treffen.
Du solltest deinen Eltern sagen das es nicht richtig ist oder vielleicht bekannte aus der Familie dein Problem schildern und die dann deinen Eltern es einreden damit aufzuhören.q

Kommentar von XoXmilaXoX ,

Ich hatte es meinen eltern ja schon viel zu oft gesagt das ich es nicht mag und mir es unangenehm ist ich hatte auch schon mit meiner schwester (22jahre) geredet und sie meinte auch das man da leider nichts machen kann außer die wichtigsten und privaten sachen wegschließen

Kommentar von MustiNRW ,

Das ist echt blöd. Wie schon jemand geschrieben hat verstecke wichtige Sachen. Passwörter für elektronische Geräte. bisschen Geduld bist du 18 bist kannst du ja wenn du willst umziehen

Antwort
von AssassineConnor, 5

Hehe, ich kenne das Problem xD und jetzt wenn Waffen (Airsoft + Katanas) in meinem Zimmer liegen und meine Geschwister das zwar faszinierend finden (und ja! Ich finde mittlerweile 1/3 meiner Sachen in den Zimmern meiner Geschwister!!!) Fehlt plötzlich der Schlüssel und keiner weiß wi er ist xD

Ich kann dir allerdings leider nicht sagen, was du tun solltest :/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten