Dürfen meine Eltern denn badezimmerschlüssel wegnehmen?

7 Antworten

Wenn sie es nicht dürften: Würdest Du sie deshalb verklagen? ;-) Nein - würdest Du nicht. Also geht es hier auch nicht darum, was sie dürfen oder nicht dürfen!

Es geht darum, dass Deine Eltern keinen Respekt zeigen vor Deiner Privatsphäre. Da hilft ein Gespräch, dass Du Dich jetzt alt genug fühlst, um Deine Privatsphäre wahrzunehmen. Das sollten Deine Eltern akzeptieren und respektieren. Ab jetzt gilt: Anklopfen an Deine Zimmertür, wenn sie etwas von Dir wollen. Du entscheidest, ob Du "ja", "nein" oder gar nichts sagst. Wenn Du gar nichts sagst, bedeutet es automatisch "nein" und dann hat auch keiner reinzukommen! Wenn Deine Eltern bemerken, dass Du duschst, haben sie nicht reinzukommen: Du bist ja auch irgendwann wieder fertig und dann können sie mit Dir sprechen.

Sollten Deine Eltern sich nicht an diese Regeln halten, dann stör sie eben beim Sex! Eiskalt ins Zimmer platzen. Dann werden sie sich schon überlegen, was Respekt bedeutet.

Naomi6853
Fragesteller

Also das mit dem sex gerne bloß machen die das so das man nich bemewrkt das die ham

AriZona04  09.12.2021, 21:32
@Naomi6853

Dann etwas anderes, wo sie nicht gestört werden wollen: Dein Vater schaut Fußball - versau es ihm, indem Du ihm immer wieder nervige Fragen stellst. Deine Mutter möchte in Ruhe telefonieren: Stör sie, indem Du unsinnige Fragen stellst. Nerv sie regelrecht.

Das alles aber NUR, wenn Dein Gespräche - welches Du vorher zwingend gesucht hast - nichts bringt. Und droh Deine Störungen auch an! Dann müssen Deine Eltern lernen.

dancefloor55  10.12.2021, 08:17
@AriZona04
Dann etwas anderes, wo sie nicht gestört werden wollen: Dein Vater schaut Fußball - versau es ihm, indem Du ihm immer wieder nervige Fragen stellst. Deine Mutter möchte in Ruhe telefonieren: Stör sie, indem Du unsinnige Fragen stellst. Nerv sie regelrecht.

das ist kein guter Rat - der Schuss kann nach hinten los gehen. Glaubst du die Eltern merken nicht dass man es mit Absicht macht? Das würde nur negative Konsquenzen für ihn geben.

Man könnte als Elternteil ja den Spieß umdrehen. Ich weiß ja wann mein Kind ins Bad muss - evt will dich dann genau da unbedingt ganz lange drinnen sein... ALLEINE. Oder das Wohnzimmer mit dem einzigen Fernseher im haus ist nun mein privater Raum - wenn ich da drinnnen bin darf kein Kind rein, ich wil nicht gestört werden.....

AriZona04  10.12.2021, 09:53
@dancefloor55

Ich finde meinen Rat nach wie vor richtig. Auch Eltern müssen zuweilen erzogen werden. Wer - als Elternteil - nicht merkt, dass ein Stören eines Jugendlichen im Bad eine Unmöglichkeit ist, der muss eben selbst fühlen. Deshalb ja das - wichtige! - Gespräch zuerst, in dem der Jugendliche seine Eltern vorwarnt. Privatsphärenrespekt will gelernt sein. Die Methode des Störens ist da recht wirksam, wenn die Eltern nicht hören wollen.

dancefloor55  10.12.2021, 10:00
@AriZona04
Wer - als Elternteil - nicht merkt, dass ein Stören eines Jugendlichen im Bad eine Unmöglichkeit ist, der muss eben selbst fühlen

also lieber zu spät in die Arbeit kommen weil mein Kind in der Früh das Bad blockiert und einen Anschiss vom Chef (und bei mehrmaligen Vergehen evt sogar eine Kündigung) riskieren, nur damit ich die Privatphäre von meinem Kind respektiere?

Er schreibt eben nicht wie die Situation runderherum ist: haben die nur 1 badezimmer oder mehrerer , wie lange blockiert er das Bad etc.

Ein Versuch die Eltern zu erziehen geht aber trotzdem ziemlich sicher nach hinten los - sinnvoller wäre es mit den Eltern gemeinsam eine Möglichkeit zu finden

z.b. Blickdichter Duschvorhang, er steht in der Früh einfach 30 Minuten früher auf und in der Zeit hat er das Bad für sich alleine etc.

AriZona04  10.12.2021, 10:04
@dancefloor55

Ja - die Angaben des FS sind hier wirklich spärlich. Denn ich habe ein ganz anderes Szenario vor Augen als Du. Wir können beide nur raten, was bei dieser Familie abgeht. Ich sehe einen Jugendlichen, der einfach nur duscht - sagen wir 20 Minuten insgesamt für alles: Zähne putzen, Klogang, ausziehen, duschen, anziehen, eincremen, Haare stylen, aufräumen. Und dann sehe ich ein Elternteil, welches ganz ungeniert diese Privatsphäre stört, sich nicht entschuldigt, die Szenerie sogar genießt? also bewusst reinkommt?

Wie gesagt: Wir können beide nur raten. Solange der FS sich nichts erklärt, haben wir beide Recht.

Naomi6853
Fragesteller
@AriZona04

1. Wir haben mehr als nur 1 bad aber nur 1 mit dusch

2. Ich hab mit meinem Vater geredet und er meinte ich krieg denn Schlüssel zum duschen

3.(nich so wichtig) aber ich bin eine Sie

PS please no hate trotzdem danke für den rat

AriZona04  11.12.2021, 10:42
@Naomi6853

Kein Hate! Davon halte ich eh nichts! Ob Du eine "sie" oder ein "er" bist, kann ich immer nur raten, wenn dazu im Fragetext keine Angabe gemacht wird. Es ist in diesem Fall wirklich nicht wichtig. Und wenn Ihr Ausweichmöglichkeiten - 2 Bäder - habt, dann sollte es auch kein Problem sein, dass man nicht einfach in ein Bad reinstürmt, wenn es bereits besetzt ist: Man hört doch, ob Wasser rauscht. Da muss keiner einfach reinplatzen.

Dürfen meine Eltern denn badezimmerschlüssel wegnehmen?

bezahlst du die Miete von der Wohnung wo das Badezimmer ist? wenn nein dann dürfen sie das. ist ihre Wohnung

und ich bin 13, ich mlchte inruhe duschen gehen ohne angst zu haben das jemand reinkomm

gibt schätzungweise nur ein Bad das alle benutzen müssen oder? dann kann man das Bad halt nicht lange blockieren. Such dir ne Zeit wo wahrscheinlich keiner rein muss, Frage deine Eltern ob sie noch kurz rein müssen und wenn nein dann sagen deinen Eltern dass sie die nächsten 10 Minuten bitte nicht rein kommen sollen da du schnell duschen willst.
Wenn du natürlich 1h das Bad blockierst oder zu Zeiten wo alle ins Bad müssen (z.b. in der Früh vor der Schule/arbeit) - na dann ist klar dass du das Bad nicht alleine für dich haben kannst.

Ich hab auch keinen zimmer schlüssel aber zurück zum Thema dürfen die das überhaupt ?

gibt auch kein Recht auf einen ZImmer Schlüssel

Deine Eltern sind volljaehrig, haben das Hausrecht und die Fuersorgepflicht fuer Dich.

Folglich koennen sie entscheiden, ob interne Tueren abgeschlossen werden duerfen oder nicht.

Die Frage ist weniger ob sie das dürfen. Es ist ihre Wohnung. Die Frage ist, warum denken sie, dass sie machen zu müssen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Naomi6853
Fragesteller

Keine Ahnung

Stoffel977  12.12.2021, 07:03
@Naomi6853

Dann überlege Dir mal, warum oder frage sie. Eltern nehmen nicht ohne Grund Schlüssel weg. Wir haben selbst Kinder.

Deine Eltern haben das Hausrecht, und sie dürfen bestimmen, ob sich ein Kind stundenlang im Bad einsperrt.... und ob nicht. Punkt.

AriZona04  09.12.2021, 21:28

Oha. Eiskalt. Dein Kind möchte ich nicht sein!