Ab wie viel Prozent gibt es welche Note?

7 Antworten

Es gibt sehr viele Notenschlüssel und die Gewichtung erfolgt je nach Schulform und Bundesland anders.

Bei uns in NRW hat es meist ab etwa 60% eine 3 gegeben. Grundsätzlich ist aber auch eine 4 angemeßen.

Es gibt Lehrer welche die Prozente niedriger setzen wenn die Arbeit schlecht ausgefallen ist, dies ist aber Kulanz.

Es ist eben nicht einheitlich und die Lehrer haben z.T. auch einen gewissen Ermeßensspielraum. Bei Wiederholungsthemen oder besonders relevanten Themen werden gelegentlich auch strengere Notenschlüssel angewendet. Zumindest innerhalb der Schule ist es aber im Regelfall schon identisch.

Bei Abschlussprüfungen o.ä. gibt es natürlich einen einheitlich vorgegebenen Notenschlüssel.

Eine 1 ab 92%.
Eine 2 ab 81% (könnten auch 82 sein).
Eine 3 ab 69%
Eine 4 ab 50% oder so
Und 5 und 6 bei weniger.

Ich war aber der Meinung, dass das variieren kann nach Bundesland oder Schule.

Mit 61% ist eine 4 auf jedenfall richtig.
Dass die Arbeit bei allen anderen auch schlechter ausfiel, ist übrigens irrelevant für die Noten. Nur weil der Rest auch schlecht ist, macht das das eigene Ergebnis ja nicht besser.

Meisten bekommt man ne drei ab so ca. 70 %

Es gibt keinen allgemeinen Notenschlüssel

flaglich  11.01.2017, 07:33

Es gibt sogar mehrere, die den Anspruch erheben. Die meisten stimmen darin überein, dass 61 % eine 4 sind.