Ab wie viel Prozent der Punkte bekommt man welche Note?

4 Antworten

Das kann dir hier niemand sagen, dass es wirklich verbindliche Notenschritte nicht gibt.

Ziemlich gleich dürfte von allen Schulen und Lehrern gehandhabt werden, dass bei der Hälfte der Punkte gerade noch eine 4- gegeben wird.

Kommt drauf an. Eine Bewertung nach Abiturmaßstäben ist meist anders, als zum Beispiel bei einer Schulaufgabe in der Mittelstufe.

Außerdem könnte ich mir auch vorstellen,dass sich das in den verschiedenen Bundesländern unterscheidet

timxahill
Fragesteller

ok ich wohne in NRW und gehe in die Mittelstufe könntest du mir dafür die Bewertung nennen?

Luminou  20.12.2017, 18:38

Tut mir Leid, da hab ich keine Ahnung. Ich hätte hier nur die Abimaßstäbe in Bayern 😌

Hallo.

Wenn jemand am Rande von 4-5 steht und nicht weiter will, (Schulmäßig)habe ich in der Schule bei Notenkonferenzen oft erlebt das das oft noch so aussah das er/sie

etwa nach 3,5 hinkam.

Kam sie aber nach der Ansage wieder hatte sie es oft verdammt schwer einen Fuß auf die Erde zu bekommen.

Den Schnitt kann man nicht vorhersagen. weil es oft ja auch nach Räumlichkeiten geht. Wenn eine Klasse 4x25 Schüler hat, wo soll einer bleiben wenn in der unteren schon 2 Schüler Zuviel sind.? Da wird oft gebogen, das es passt.

Kaum ein Klassenlehrer will, das ein Schüler wegen seiner Noten nicht weiterkommt.

Wenn er vom Grundschullehramt zum Realschullehramt weiter will.

Mit Gruß

Bley 1914

50% = ausreichend minus

timxahill
Fragesteller

ok was ist mit 1 ,2,3,5 und 6

Luminou  20.12.2017, 18:39

ausreichend minus = 4-

Luminou  20.12.2017, 18:39

Kann man sich im Grunde ja ungefähr ausrechnen