Ab wieviel Prozent gibt es welche Zensur

3 Antworten

Die Antwort ist davon abhängig, in welchem Bundesland man auf welche Schulart geht. Meist ist der sogenannte "Bewertungsschlüssel" (bei wieviel Prozent der Punkte gibts welche Noten) in der Ausbildungs- bzw. Prüfungsordnung festgelegt , manchmal legen die Schulen eigene fest - die Lehrer können dann also nicht tun, was sie wollen. Daher kann/wird in der Schule Deiner Mutter ein völlig anderer Schlüssel gelten. Die Abteilungs- bzw. Schulleitung wird da Auskunft geben können, dann kann man nachrechnen. Üblich ist in D auch das sog. Handelkammer-Schema: 92-100 (1), 81-91 (2), 67-80 (3), 50-66 (4), 30-49 (5), <30 (6).

Ich bin Grundschullehrer. Und das darf der Lehrer definitiv nicht selbst entscheiden.

Es gibt gesetzliche Rahmenrichtlinien. Diese sind aber je nach Bundesland verschieden. Da muss man sich im entsprechenden Schulrecht informieren. Jedoch sind die festgelegten Prozentzahlen für die Lehrkraft bindend!

Es wird auch unterschieden zwischen Klassenarbeiten, Lernzielkontrollen, Diktaten, Sportleistungen etc...

Hoffe diese Antwort genügt.

Liebe Grüße

bei uns in 15 % schritten

-85% 1

-70% 2

-55% 3

-40% 4

-25% 5 Bestimmt aber die jeweilige Fachschaft wie das in den einzelnen Fächern ausieht.