Bis wieviel Prozent ladet ihr euer Handy?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

100% 59%
80% 23%
Andere 18%

15 Antworten

Andere

Wenn ich vollen Akku brauch, lade ich auch bei 70 oder 80%, wenn ich nicht außer Haus gehe lass ich den Akku auch mal bis 10% runter, ich achte da eigentlich nicht drauf was gut sein soll oder nicht, nach spätestens 2 Jahren kommt eh ein neues und bis dahin ist es absolut irrelevant.

und laden tu ich bis da ne 100 steht, oft hängt es auch den ganzen Tag am Kabel und läd und läd,

Ich lade mein Handy immer bis 100%

Ich sehe da auch keine Probleme mit sollte der Akku mal etwas langsamer werden bzw. an Leistung verlieren dann wird der Akku getauscht bei einem Fachmann oder ein neues Gerät zugelegt.

Der Lebens Zyklus meiner Handys ist meisten 3 bis 4 Jahre.

Das darf man sich dann auch mal ein neues holen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe lange bis 100 % geladen, aber ich teste jetzt die Ladung bis 80 % (Samsung S21), denn ich verkaufe meine aktuellen Handys immer nach ca 2 Jahren an irgendein Mitglied meines Freundeskreises (Familie, Freunde) und da soll es lange halten...

Zuletzt ist erst ein S7 hops gegangen ( der Akku hat sich gebläht) und das S7 war schon ziemlich alt (ca 6 jahre)...

Hat mit 100 % Ladung also lange gehalten...

Andere

90%. Es soll für unterwegs ja auch noch einigermaßen Ladung haben. Ladung wird mit ACC gesteuert, das steht für "Advanced Charging Controller"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft

Bushmills145  24.12.2022, 15:08

den Wert von 90 % stellt für mich ein brauchbarer Kompromiss zwischen verschiedenen Faktoren dar: Folgens https://batteryuniversity.com/article/bu-808-how-to-prolong-lithium-based-batteries sind damit um die 1000 Ladezyklen ohne überproportionalen Kapazitätsverlust realisierbar, was einem Akku eine brauchbare Lebensdauer von etwa 3 Jahren bei täglicher Verwendung seiner vollen Kapazität und Nachladen verspricht, und gibt gleichzeitig eine Kapazitätsreserve, die mich durch den Tag bringt, sollte ich auch mal nicht nachladen (können). Akku nach 3 Jahren mal wechseln finde ich vertretbar, gesehen dass ich meine Geräte auch länger als 3 Jahre betreibe. Die ältesten sind zur Zeit ein Nexus 4 und ein Samsung S3, beide von um 2011 oder 12, allerdings nur noch im (zweckentfremdeten) stationären Einsatz: mpd Musikserver und OctoPrint 3D Druck host.

Normalerweise nur bis 80%-90%.

Manchmal vergesse ich es auch abzunehmen wenn es 90% hat. Oder wenn ich penne.

lg.