Ab wie viel km/h rennt man?

6 Antworten

Sprinten heißt , auf einer relativ kurzen Strecke, höchstens 400m, möglichst schnell laufen zu können.

aus wiki:
"Als Sprint oder Kurzstreckenlauf bezeichnet man in der Leichtathletik und anderen Sportarten, in denen es auf das Zurücklegen einer Strecke in möglichst kurzer Zeit ankommt, jene Disziplinen, in denen die größtmöglichen Geschwindigkeiten erzielt werden, die der menschliche Organismus erlaubt."

Braucht ein 10-jähriger für 50m 10sec., dann entspricht das einer Geschwindigkeit von 18 km/h. Das ist für den 10-jährigen natürlich ein Sprint.

Jemand, der die 100m in guten 12 sec sprintet, hat ein Tempo von 30 km/h.

Läuft man die 5 km in 25 min, ist das sicher kein Sprint, sondern ein Dauerlauf. Hier ist das Tempo 12 km/h.

Läuft ein richtig guter Athlet die 5 km in 15 min (der Weltrekord liegt bei 12:58 min), dann ist das Tempo 20 km/h. Dabei wird niemand auf die Idee komen, zu sagen, dass er sprintet, obwohl er schneller ist, als der 10-jährige im Beispiel.

Du siehst also, der Begriff "Sprint" ist relativ und kann daher, die Geschwindigkeit betreffend, nicht genau festgelegt werden.

das hat mit der geschwindigkeit etwas weniger zu tun. es ist viel mehr die gangart. wobei sich die geschwindigkeit schon aus der gangart ergibt.

es gibt bestimmt leute die können schneller joggen als andere rennen. (oder laufen)

lg, Tessa

Schmalooten  22.11.2023, 14:06

Natürlich hat es was damit zu tun. Wenn du bei 30 Kmh noch laufen kannst , weil das Laufband 30 kmh abwickelt. Das will ich sehen. Es wird beim Laufband nicht ohne Grund angegeben 1-6 oder 12 - 15 usw, damit weiß man, dass man bis 6 Kmh nur maximal ein Laufband hat, wo man schnell gehen kann und bei 12 Kmh Bändern eher das laufen beginnt. Es sind Richtwerte, die gibt es nicht ohne Grund. Ihr immer mit eurem Halbwissen.

Ich weiß nicht genau ich habe meine Geschwindigkeit gemessen bei sprinten und habe fast 30 Km/h geschafft

SmithyK  30.09.2016, 16:57

Träum weiter

Schmalooten  22.11.2023, 14:12
@SmithyK

Was heißt Träum weiter, das sind ganz normale Werte für einen Profisprinter auch jemand der es als Hobby schafft bei ca 100 Metern. Du hast keine Ahnung du depp.

algrenci25  30.09.2016, 17:00

Ja was wurde mir angezeigt

Teifi  30.09.2016, 18:11
@SmithyK

Das ist durchaus möglich. Sprintet man die 100m in 12 sec, ist das eine Geschwindigkeit von 30 km/h.

Der Unterschied zwischen Laufen und gehen ist nicht das Tempo, sondern ob du immer mindestens einen Fuß auf dem Boden hast (gehen) oder teilweise beide in der Luft sind (Laufen). Und sprinten bedeutet quasi, dass du so schnell wie möglich läufst.

Hängt auch von der Körpergröße und Beinlänge ab. Außerdem kann sich schnelles/zügiges gehen und leichtes joggen "überschneiden", es geht also beides bei einer bestimmten Geschwindigkeit... wie auch immer