Ab wie viel Jahren darf man mit dem Krafttraining beginnen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Eren! Das Dumme - man kann da immer nur von einem Risiko reden.

Es ist eine Risikokurve, die mit dem Alter verflacht und eng gesehen erst mit 20 endet. Ein 12 jähriger muss auch nicht zwingend Schaden nehmen, nur sein Risiko ist wesentlich höher. Es spielen natürlich auch individuelle Faktoren mit. Ich habe mit 18 begonnen, Nicht aus Vernunft, sondern Umstände halber. Muskel-guide sagt dazu : “Wird das Bodybuilding sehr intensiv betrieben, können die Wachstumshormone, die eigentlich für das Längenwachstum zuständig sind, dieses vorzeitig bremsen und sich vorwiegend dem Aufbau der Muskelmasse widmen. Das Bodybuilding kann tatsächlich Hormonschwankungen im Körper bewirken die zum Abbremsen des Längenwachstums führen.“

Hanteln / Geräte mit Anleitung ab 16 - vorher besser nicht. Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Hey, egal wie alt man ist, es ist immer für den körper schädlich (besonders für den knochenbau und deren entwicklung) , wenn man sofort mit extremen/intensiven krafttraining beginnt. Jeder fängt mal klein an und steigert sich dann.  Ich selbst hatte damals mit 15 mit leichtem krafttaining angefangen und hatte mich langsam hochgesteigert, da ich damals von meinem trainier im fitnessstudio gut darüber aufgeklärt wurde. Deshalb würde ich auch dir empfehlen langsam anzufangen und dich dann immer höher zu steigern, damit du später davon keine schlimme folgen tragen musst

LG stephie :)

Frühestens mit 16 würd ich das machen, denn dann bist du schon halbwegs ausgewachsen.

Wenn du das früher anfängst, dann bekommst du später sehr wahrscheinlich Probleme mit deinen Gelenken und den Knochen. Würd's nicht riskieren.

LG ToflixGamer

Das ist bei jedem unterschiedlich. Kommt drauf an, wie weit dein Körper entwickelt ist.

Am besten garnicht^^

-->Körpereigenes Training