Wieviel wiegt z.B. 1KG Blei, das sich im Salzwasser ( Nordsee / Mittelmeersalzgehalt ) hängt, an einer Waage, die sich ausserhalb des Wassers befindet?

1 Antwort

Die Masse des Bleis bleibt 1 kg

Die Kraft, die auf die Waage wirkt ist die Gewichtskraft des Bleis - die Auftriebskraft.

Die Auftriebskraft entspricht der Gewichtskraft des verdrängten Salzwassers.

Also: bestimmen des Volumens von 1 kg Blei, bestimmen der Masse von Salzwasser mit diesem Volumen. Bestimmen der Gewichtskraft dieses Salzwassers.