Kann man 1000 kg mit 4 leuten heben?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klavierträger heben kurzfristig und zu zweit und mit Tragegurten 300 kg. Das ist schon eine große Ausnahme. Dauerhaft heben sollte ein Mann nicht mehr als ein Zentner, selten und in Ausnahmen auch das Doppelte.

Daher: Nein, wirklich anheben (mit Tragehilfe) von 1 T geht mit vier normalen Personen nicht. Kannten und schieben (Polo quer in die Parklücke stellen), aber schon.

Bei all diesen Dingen darf die Sicherheit der Träger nicht aus dem Auge verloren werden, fällt ein Träger auch nur kurzfristig aus, muss die Last selbstsichernd gesichert sein, dass sie keiner Person auf den Fuß fällt oder Schlimmeres …!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Möglich ist es, wenn du 4 Bodybuilder hast :)

https://strengthlevel.com/strength-standards/deadlift

Das beschreibt das maximal mögliche Gewicht das Sportler je nach Körpermasse und Trainingsstand heben können.Gemeint ist hierbei die Übung Deadlift, also eine Hantel die auf dem Boden steht, auf Beckenhöhe heben ohne die Arme anzuwinkeln.

Gesund ist das aber nicht! Vergleiche das mal mit den zulässigen Gewichten im deutschen Arbeitsalltag:

https://www.arbeitsschutzgesetz.org/lasthandhabv/

Hmm
Das währen für jeden 250
Wenn jeder so stark ist dann ja, aber ich denke so, wohl kaum

Menydous
Fragesteller

Warum können Menschen nicht so viel heben?würden die Knkchen brechen wegen der starken belastung oder die Muskeln reissen?

fanofpaolo  28.11.2018, 04:11
@Menydous

Muskel kann man sehr strapazieren, wenn man das möchte. Seeehr. Knochen sind nicht soo stark belastbar. Von daher denke ich, das zuerst die Knochen brechen und dann die Muskeln reißen würden.

Shenix  28.11.2018, 06:41
@Menydous

Die Knochen würden wohl zuerst nachgeben, wie Fanofpaolo schon sagt, aber ich würde sagen, wenn alle 4 alle Kraft die sie haben einsetzen und noch darüber hinaus gehen, wird is im Rücken zuerst Knacken und ob das so Gesund ist...
Es gibt schon krasse Menschen die echt viel Anheben können, aber dazu braucht es viele viele Jahre intensives Training

Das schwerste war mal 500KG mit vier Leuten. Ich glaube nicht dass vier Normalsterbliche 1 Tonne so einfach anheben können.