Ab wie viel grad können wohnungs Kaninchen in den Garten?

6 Antworten

Sie dürfen erst Mitte/Ende Mai raus wenn es NACHTS konstant über 10°C sind. Davor bitte NICHT raus setzen. Nur weil die Luft warm ist, ist es der Boden noch nicht. Setz dich mal im Bikini nach draußen auf dem Boden bei den aktuellen Temperaturen und dann warte mal ein paar Tage ab ob da nicht ne dicke Blasenentzündung oder Erkältung kommt. Der Boden ist einfach noch viel zu kalt das ist einfach so und die kleinen werden trotz Fell krank davon.

Hier musste ich übrigens heute morgen (wohne am Niederrhein) mein Auto frei KRATZEN weil es gefroren hatte in der Nacht. Dafür haben wir aktuell auch 16° in der Sonne. Trotzdem ist es Nachts einfach arsch kalt da helfen die paar stunden sonne auch nicht um den Boden aufzuheizen

schocko99
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort,ich lasse sie erst Ende Mai Anfangs April raus erst ab 19 grad

Hallo,

meine sind immer draußen auch bei -15 Grad nur du musst die kleinen langsam daran gewöhnen. Wenn du sie von jetzt auf gleich von warmen ins kalte packst oder anders rum ist das stress für die lass die entweder Draußen oder eben drin. Aber ständig raus rein würde ich persönlich nicht empfelen. Kaninchen kommen mit kälte besser klar als mit wärme. Ab 25 grad ist ein Hitzeschlagrisiko bei kaninchen sehr hoch. deswegen mache ich denen die Erde immer im Sommer etwas feucht.

Gruß

Dennis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solange wie deine Kaninchen normales Fell haben und gesundheitlich fit sind können sie auch ab 14°C nach draußen.

Das Risiko besteht eher, dass sie den Temperaturunterschied nicht so gut verpacken. Achte darauf, dass es nicht zu viel Grad unterschied von draußen nach drinnen und umgekehrt sind. Also wenn die kleinen Hüpfer von 23°C im Zimmer nach draußen mit 14°C kommen ist das problematisch. Aber 19°C drinnen und 14°C draußen ist kein Problem. Genauso auch wenn du sie wieder reinholst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die können Stundenweise auch schon bei ca 10 Grad raus.

Wichtig dabei ist, dass es einen trockenen und damit wärmeren Rückzugsort gibt und dass man sie nicht ewig lange draußen lässt.

Der Boden darf nicht zu kalt sein, das bisschen Luftwärme jetzt bringt noch gar nichts, solange der Boden nachts auskühlt.