Ab welcher Jahrgangsstufe darf man ein Wörterbuch in Latein nutzen?

4 Antworten

Im Gymnasium in Sachsen durften wir das glaube schon in der 7. Klasse nutzen, wahrscheinlich auch schon eher. Habe meins leider erst in der 10. gekauft und bereut, dass ich es mir nicht schon viel eher zugelegt habe. Ich glaube am besten wäre es, wenn du einfach mal deinen Lehrer/Lehrerin fragst, ob du es benutzen darfst

Chalchen01  07.06.2021, 20:51

Ich glaube eher nicht, dass man es schon seit dem ersten jahr (in Arbeiten/Klausure) benutzen darf

Haholz
Fragesteller

Ok, vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!

Dwarvo  07.06.2021, 20:53
@Haholz

ich hatte Latein nur bis zur 10. Klasse. Ab dem Zeitpunkt, wo wir schriftliche Wörterbücher in der Klassenarbeit benutzen durften, durften wir auch das elektronische verwenden. Glaube das fing so in der 9. an

Üblich wäre es mit Beginn der Lektürephase, wenn das Schulbuch "fertig" ist.

Aber auch dann kann euer Lehrer sich dafür entscheiden, erst noch eine leichte Lektüre ohne Wtb zu lesen.

Dazu kommt, dass ihr aktuell durch die Corona-Einschränkungen wahrscheinlich eh noch nicht so weit im Lehrbuch seid, wie igr sein müsstet. Das ist zumindest in meinen Klassen so.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es ab der 9. oder 10. war.

=> Präziser kann man es nicht formulieren. 😉 Ich starte damit normalerweise im 2.HJ von Klasse 9. Unter den gegebenen Umständen wird es aktuell aber erst Klasse 10 werden.

=> Bitte mach dir keine Hoffnungen, dass es mit Wtb einfacher wird. Das Gegenteil ist der Fall. Lern Vokabeln! Je weniger du nachschlagen musst, desto leichter hast du es in der Klassenarbeit!

VG

In der Oberstufe darf man aufjeden Fall eins benutzen, ich denke dann ab der 10.

Im Unterricht darfst du aber bestimt auch so eins benutzen, nur in den Klausuren momentan nicht.

Dwarvo  07.06.2021, 20:50

Ja stimmt, im Unterricht durften wird das glaube schon relativ früh benutzen, in den Klassenarbeiten aber erst ab der 9. Klasse

SarahTraum  07.06.2021, 20:51
@Dwarvo

Ich habe G8 deshalb bin ich mir da halt nicht so sicher ob ab 9 oder 10, aber da hast du bestimmt dann recht.

Haholz
Fragesteller

Vielen lieben Dank, für eure schnellen Antworten! Ihr konntet mir weiterhelfen 🙏🏼

Ich hatte seit der 7 Klasse Spanisch und durfte schon seit Anfang an ein Wörterbuch benutzen. (Wohne aber nicht in Hessen)