Kann man Chemie komplett abwählen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also ich bin 10. Klasse G8 und ich konnte mich jetzt für die Oberstufe entscheiden:

entweder nehmen ich in der Oberstufe meine fortgeführte/spätbeginnenede Fremdsprache (ich hab jetzt cinesisch spätbeginnend: Ich hab enden der 9.Klasse Latein abgewählt und dann Chinesisch genommen) und eine weitere Naturwissenschaft (Bio/Chemie oder Physik).

Das Angebot, welche spätbeginneneden Fremdsprachen es gibt, ist bei jeder Schule etwas anders.

Oder du wählst am Ende der 10. Klasse die 2. Fremdsprache (in deinem fall dann Latein) ab und nimmst keins Spätbeginnende. Dann musst du aber 2 Naturwissenschaften nehmen (Informatik zählt in dem Fall dann, glaub ich, auch als Naturwissenschaft).

Aber Chiemie musste ich bis zur 10. Klasse nehmen. Da führt kein weg dran vorbei.

VG. Han :)

Maxi20072206
Fragesteller

Jetzt kann ich mich ja an allen Noten wegschlängeln wegen dem Onlineuntericht XDD

Han05  11.05.2021, 10:20
@Maxi20072206

Ja. Is bei mir auch so. Ich hätte nächste Woche noch ne chemie Schuli geschrieben, aber die fallen jetzt ja alle aus xDDD

In der Oberstufe fiel bei mir Chemie weg, genauer gesagt schon im 9. Schuljahr.

Da gab es aber auch mehrere „Wege“ die man nehmen konnte:

NatWi (Naturwissenschaften) wenn man diesen wählt, hat man noch Chemie

Bili (Bilingual) Schwerpunkt liegt auf Sprachen

Oder normal, alles geht normal weiter

Ich habe das Normale gewählt, und Chemie fiel dadurch weg. Ich habe auch nie etwas davon verstanden xD

LG

Ich wohne jetzt in einem anderen Bundesland, aber bei uns ist es so, dass man entweder sprachliches, naturwissenschaftliches oder Gesellschaftswissenschaftliches Abitur machen können, je nach Schule auch noch andere. Sprachliches würde für dich dann wohl wegen Latein ausfallen, bei naturwissenschaftlichen weiß ich nicht, ob man da eine Naturwissenschaft abwählen kann. Ich denke aber, bei Gesellschafts wissenschaftlichen wärst du beides los.

Frag doch am besten mal bei deiner Schule nach, eigentlich gibt es da immer jemanden, der dafür zuständig ist. Oder frag deinen Klassenlehrer, ob ihr mal eine Art Infoveranstaltung im Unterricht machen könnt, was man im Abitur für Möglichkeiten hat.