Ab welchem Alter sollten Eltern dem Kind ein Pferd kaufen?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab wann ein King ein Pferd haben soll/kann ist schwer beschreiblich....
Es hängt davon ab wie die Familie finanziell da steht und natürlich wie viel Erfahrung/Wissen/Willen da ist ein Pferd zu unterhalten.
Zu einem Pferd gehört:
-putzen, striegeln und evtl besondere Pflege falls das Pferd eine Krankheit hat
-der Stall/Unterkunft muss ebenfalls geputzt werden und gezahlt werden
-Futter/Wasser muss man zahlen
-man muss nach der Ausstattung gucken lassen, wo ebenfalls kosten auftreten für z.B eine Neuanschaffung oder aufpolstern
-man muss eben auch alles mögliche anschaffen für ein Pferd (putzsachen, verschiedene Decken zum abschwitzen und den Winter, Halfter, Trense, Sattel, Schabracken, evtl Lammfell, Reflektoren, gamaschen, fliegenmittel, koppelpfosten, litze,...)
-wenn der Tierarzt kommt, kann es schnell mal teuer werden und es kann sein dass man sogar eine Zeit sein Pferd nicht bewegen darf
-die Hufe brauchen auch besondere Pflege, die der Hufschmied macht und logischerweise ist da auch nichts umsonst
-.....
Man muss sich einfach bewusst sein, dass ein Pferd durchgehend Pflege braucht und man auf jeden Fall Geld auf der Seite haben muss für besondere Fälle!

Steh grad aufm Schlauch. Was ist denn jetzt genau der Sinn der Frage?

Es gibt doch keine Angabe, dass Eltern ihrem Kind mit beispielsweise 8 Jahren das erste eigene Pony kaufen sollten.

Erstmal sind die Eltern nicht dazu verpflichtet ihrem Kind oder ihren Kindern mit ihrem meist hart erarbeitetem Geld ein Pferd zu finanzieren. Wenn sie wollen, dann können sie das natürlich.

Meistens ist es doch so, dass die Kinder deren Eltern selbst reiten auch dementsprechend früh mit dem Reiten anfangen, dann auch mal ein eigenes bekommen usw. Die Kinder deren Eltern am Reiten absolut kein Interesse haben, sind meist schon total happy wenn sie in einem Schulbetrieb mitreiten drüfen oder eine Reitbeteiligung bekommen.

Bei mir war es auch so, dass meine Eltern bzw. hauptsächlich meine Mutter selbst geritten ist (sie reitet immer noch, nur etwas weniger) und Pferde hatte (hat noch nen Isi). Ich bin also mit mehreren "eigenen" Pferden und Ponys aufgewachsen. Dann durfte ich unser Shetty reiten - war eigentlich mehr ein draufsitzen und geführt werden - und irgendwann auch den Isi meiner Mutter. Wäre der nicht so brav gewesen, dann hätte ich vermutlich nie reiten gelernt, weil meine Eltern nirgends hinfahren wollten wegen Reitstunden. Hatten ja schließlich einige Pferdchen daheim. So kam das ganze dann. Aber die Pferde waren alle schon da, die haben mir nicht extra eins gekauft. Erst mit 12 habe ich dann, allerdings mit meiner Mutter zusammen, einen Isi bekommen. Wie gesagt habe ich mir den mit meiner Mutter geteilt. Dann bin ich aber auch hin und wieder andere Pferde geritten, hatte Unterricht und eine RB auf einer Hafistute am Stall..... Jetzt habe ich mir vor ein paar Wochen meinen 5-jährigen Wallach gekauft. Alleine. Meine Eltern greifen mir, sollte mal was sein, aber immer unter die Arme, sei es finanziell oder auch so als Hilfe.

Also.... es gibt kein perfektes Alter für das erste eigene Pferd. Das ergibt sich... oder auch nicht.

Meine Kinder sind mit Pferden groß geworden. Schon mit 2,3 Jahren saß mein Kleinster zum Beispiel auf dem Pony, wenn es zur Weide ging. Mit Kappe und geführt. Richtig angefangen zu reiten hat er allerdings erst mit knapp 7 und das ist auch für die Muskulatur und das Skelett eines Kindes wünschenswert. Zu Früh sollten Kinder nicht reiten, weil unter anderen die Koordination noch nicht ausreicht und es auch gesundheitlich nichtratsam ist. Das wird jeder Kinderarzt und Orthopäde bestätigen.

Demnach hatten unsere Kinder schon früh Pferde zu ihrer Verfügung, aber sie hatten auch Eltern im Hintergrund, die sich mit der Materie auskannten und selber reiten.

Bei nicht-reitenden Eltern finde ich es fatal, wenn Kinder zu früh ein eigenes Pferd haben, weil die Kinder nicht über das erforderliche Wissen verfügen und mitunter viele Fehler im Umgang mit dem Pferd machen. Da würde ich immer empfehlen, dass diese Kinder erst mal ein paar Jahre Reitbeteiligungen haben, oder man ihnen ein Pferd mietet, in einem Stall, in dem sie genügend Ansprechpartner haben und kümmernde Augen, die im Blick haben, wenn etwas falsch läuft. Meiner Meinung nach sollte in dem Fall kein Pferd vor dem 14. Lebensjahr angeschafft werden.

Sicherlich gibt es da auch immer wieder Ausnahmen. Kinder, die auch mit 14 nicht reif genug sind, oder talentierte 10-jährige, die sich als überaus verantwortungsbewusst erweisen und Eltern, die zwar nicht reiten, sich jedoch so weiter bilden, dass das Ganze nicht falsch läuft.

Doch das Gros meiner Erfahrung zeigt mir immer wieder, dass Kinder ohne reitenden Familien-Background elementare Fehler machen, genau wie deren Eltern, die es eben nicht besser wissen.

Dahika  19.09.2016, 13:13

Zu Früh sollten Kinder nicht reiten, weil unter anderen die Koordination noch nicht ausreicht und es auch gesundheitlich nicht ratsam ist. Das wird jeder Kinderarzt und Orthopäde bestätigen.

na ja, dann müsste die britische Oberschicht eine Klasse voller Krüppel sein. William und Harry Windsor machen auf mich aber einen munteren Eindruck und die wurden mit Sicherheit aufs Pferd gesetzt als sie laufen konnten. Auch die alte Queen hat sicherlich sehr früh angefangen. Und sie reitet immer noch mit ihren 90 Jahren. Und sitzt auch sonst nicht im Rollstuhl.
Allerdings reiten britische Kinder natürlich auf Ponies und nicht auf große Warmblutzossen.
Und seit wann hat ein Orthopäde Ahnung vom Reiten? Oder ein Kinderarzt. Es gibt Orthopäden, die gemütlich nicken, wenn es ums Reiten geht und andere, die vor Entsetzen umfallen. Dass sind aber diejenigen, für die ein Pferd hinten tritt, vorne beißt und in der Mitte buckelt. Das habe ich selbst nicht selten erlebt. Der Eine hat mir dringend abgeraten, der nächste hatte nichts dagegen.

Urlewas  19.09.2016, 13:21
@Dahika

Ich vermute, Ihr redet ein wenig aneineander vorbei. Ist vielleicht Interpretationssache, was man da unter " richtigem " reiten versteht...

Dass die wenigsten Ärzte eine Ahnung vom Reiten haben, ist allerdings leider wahr.

pony  19.09.2016, 18:29
@Urlewas

ich hab meine ersten "reitversuche" mit etwa 1,5 jahren gemacht. ich erinnere mich nicht daran - aber es gibt fotos davon.

für ein kind unter 3 jahren hat ein schafbock gerade die richtige grösse. ostpreussische tradition. da hat man die kinder, sobald sie laufen konnte auf schafe gesetzt. ;-))

zwischen 2 und 5 habe ich bei jeder möglichkeit aufs pferd zu kommen (pony oder grosspferd war egal) so lange gegnatscht, bis die eltern ein einsehen hatten ;-))

voltigieren habe ich mit 5 angefangen.

Kinder bekommen ja letztlich von den Eltern auch nur ein Pferd zur Verfügung gestellt. Die Eltern tragen die komplette Verantwortung für das Tier, insofern sollten sie nur dann ein Pferd anschaffen, wenn sie diese Erfahrung tragen können (und wollen). Das heißt, dass sie sich umfassend mit der Materie "Pferd" beschäftigen und auseinandersetzen müssen, um über genügend Erfahrung und Kenntnisse über die Bedürfnisse dieses Tieres zu haben. Natürlich muss auch die finanzielle Seite abgesichert sein. Wenn die Eltern selber Reiter sind, kommen die Kinder also in den Genuß, das Pferd der Mutter/des Vater mitnutzen zu können. Ob es dafür ein "Mindestalter" gibt, entscheiden die Eltern.

Schlecht beraten ist man dann, wenn die Eltern weder Interesse noch Ahnung von Pferden haben und von den Kindern dazu überredet werden sollen, ein Pferd anzuschaffen. Dafür gibt es meiner Meinung nach auch kein "Mindestalter", sondern eher ein finanzielles Mindesteinkommen des Kindes, welches es dem "Kind" erlaubt, Pferd und Unterhalt selbst zu finanzieren.

Haben nicht reitende und noch nicht an Pferden interessierte Eltern den Wunsch, ihrem Kind den Wunsch nach einem Pferd zu erfüllen, sollten die sich erstmal mit der Materie Auseinandersetzung (und zwar selber aus erster Hand und sich nicht nur "Modellrechnungen" vom Kind vorlegen lassen) und dürften dann in der Regel selber zu der Entscheidung kommen, was sie ihrem Nachwuchs diesen Wunsch erfüllen. Dann sollten die Eltern nämlich ausreichend darüber informiert sein, wie man am besten ein Pferd für den Nachwuchs aussucht, wie es untergebracht werden sollte, wie und wo man sich reiterlich weiter ausbilden lassen kann und wer im Umfeld bei aufkommenden Fragen in Sachen Pferd weiterhelfen kann.

Das ist aber keine Frage des "wie alt ist mein Kind jetzt", sondern eine Frage, wie engagiert und bereitwillig bin ich als Eltern, um meinem Kind diesen Wunsch zu erfüllen.

friesennarr  19.09.2016, 14:34

Hatte mal eine Mutter mit Tochter (17) bei mir zum Pferdekauf.

Mutter war vollkommen überrascht, als ich eine ganz andere Rechnung für den Unterhalt vom Pferd aufgestellt habe als das Kind.

Beim Kind war mit 250 Euro alles erledigt. Nachdem ich die Mutter informiert habe, das bei 250 Euro der Spass erst anfängt und das TA kosten von mehreren Tausend Euro auf sie zukommen können, bei Verletzung oder Krankheit, war sie vollkommen ernüchtert und hat sich bei mir für meine Ehrlichkeit bedankt.

Tochter (18) hat jetzt zwar trotzdem ein Pferd, (keines von meinen) finanziert das aber scheinbar vom Ausbildungsgeld selbst.

sukueh  19.09.2016, 14:51
@friesennarr

Ich kanns mir gar nicht vorstellen, dass Eltern sich vom Nachwuchs für ein Pferd überreden lassen (können), ohne sich selbst ein Bild von den Kosten zu machen. Aber scheints ja wohl doch zu geben :-)

Shetty01  19.09.2016, 17:32

Stimme dir voll und ganz zu:) Bei mir war oder ist es auch das Problem das meine Eltern vom Thema Pony keine Ahnung haben. Allerdings habe ich dafür meine Stallbesi, die sich mit meinen Eltern an einen Tisch gesetzt hat, ihr laufenden Kosten erklärt hat und letztendlich mit mir zum angucken von vielen Ponys gefahren. Ohne Stallbesi wäre das auch nie was geworden!

" sollten" überhaupt nicht.

Wenn sie selber auch Freude daran haben, sich gerne auch mit darum kümmerrn, Geld satt,   und sich mit genügend Fachkenntnis ausrüsten, jederzeit. Das hat nichts mit dem Alter des Kindes zu tun.