Rechtliche Absicherung Arbeit mit Pferden und Kindern?

3 Antworten

Ich finde das immer schwierig mit Tieren, die so etwas nicht gewöhnt sind - falls du da mit mehreren Kids gleichzeitig auf tauchst. Dazu müssen natürlich auch der Stallbetreiber und etwaige Miteinsteller ihr OK geben. Und die rechtliche Seite solltest du vorab mit deinem AG besprechen, sowie Eltern selbstverständlich vorab ins Boot nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Eine Haftungsfreistellung würde Dir vermutlich nicht helfen, da eine völlige Haftungsfreistellung ohnehin unwirksam ist. Du könntest Deine Haftung höchstens auf Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit beschränken. Außerdem haftet der Tierhalter bei einem Reitpferd auch ohne Verschulden. Da meldet sich z.B. die Krankenkasse eines verletzten Kindes. Ob die Tierhalterhaftpflichtversicherung hier eintritt, finde ich etwas grenzwertig, da es sich ja im Grunde um eine gewerbliche Tätigkeit handelt - auch wenn kein Geld genommen wird. In der Freizeit wäre das zwar versichert, es handelt sich aber eben um keine Freizeit. Daher solltest Du mit Deiner Tierhalterhaftpflichtversicherung eine entsprechende Vereinbarung treffen.

Eine gute Pferdehaftpflichtversicherung solltest du sowieso haben.

Und ja, das OK der Eltern vorab zu holen ist sehr ratsam.

Außerdem würde ich die Sache mit maximal zwei Kindern gleichzeitig machen. Man kann eben keine Sack Flöhe alleine hüten.

Dann solltest du noch dran denken, dass es im Stall AUCH ANDERE Pferde und Einsteller gibt die es vielleicht nicht so prickelnd finden wenn da eine Horde Kinder herumfliegt. Daher würde ich das mit Stallbesitzer und Einstellern absprechen.