Ab wann und wie oft sollte ein Welpe gebadet werden?

12 Antworten

Dein Hund sollte nur gebadet werden, wenn er sich in Sch... gesuhlt hat. Ansonsten nur bürsten oder mit lauwarmem, fast kalten Wasser abduschen und anschließend trockenrubbeln, dies auch, wenn er draußen nass geworden ist. Achte auf jeden Fall darauf, dass es ein rückfettendes Hundeshampoo ist, um Hautirritationen zu vermeiden.

ich habe meinen welpen sobald er so richtig schlammig nachhause gekommen ist nach dem spiel-spaziergang,das erste mal geduscht. es ist nicht verkehrt das beim welpen schon einzuführen, damit er es lernt und keine angst davor hat. am besten legst du eine duschmatte in die badewanne / dusche und legst etwas futter an die wandseite. während der kleine futtert, braust du ihn m it handwarmem wasser ab. achte darauf, dass du die ersten male wirklich nur den dreck wegmachst und nicht eine viertel stunde den hund aushalten lässt. ich hab immer wieder etwas gefüttert zwischendurch. shampoo würde ich nur dann nehmen und auch nur an der betroffenen stelle, wenn er sich in aas oder gülle gewälzt hat, sonst nur wasser nehmen. viel glück! ps: meiner springt schon selber in die badewanne und freut sich auf das lecerli was er da drin findet...

Normalerweise sollte es ausreichen, den Hund trocken zu halten, gerade in der kalten Jahreszeit. Falls Schmutzreste im Fell kleben bleiben reicht meistens auch schon lauwarmes Wasser, um nur diese Stellen zu reinigen, und nur im äußersten Notfall (z.B. wenn die kleinen Racker doch mal im fiesesten Schlamm gespielt haben) muss der Hund gebadet werden. Ansonsten reichen die selbstreinigenden Eigenschaften des Hundefells aus. Trockene Fellpflege wie bürsten und auskämmen ist da eher wichtig als das Baden.

grundsätzlich sollte man hunde nicht waschen.. ausser sie sind dreckig und/oder riechen unangenehm.. ich denke das ist wie bei menschen.. man soll neugeborene ja auch nicht gleich waschen? auch wenn der welpe keinen hat der ihm 'zeigt' wie man sich sauber hält, lernt er das von selbst.

"Sauber halten" bei einem 4 Wochen Welpen heißt nicht baden! Das bedeutet das man ihm zb den Po abputzt (was die Mutter sonst lecken würde!) Sobald der Hund stk genug ist um das alleine zu können reicht das völlig aus!