Wie lange bekommt ein Welpe Babynahrung?

5 Antworten

Man sagt, nach 6-8 Wochen sind sie bereit für andere Nahrung. Also ich würde jetzt mal anfangen, stelle doch mal einen Napf mit Welpenfutter hin. Wenn er noch nicht bereit ist, rührt er das Futter auch nicht an.

Die Welpen werden beim Züchter auf eine ordentliche Welpen- bzw. Junghund-Nahrung umgestellt...

Wenn du den Welpen mit etwa 12 Wochen zu euch nach Hause holst, gibt dir der Züchter bestimmt für ein paar Tage das entsprechende Futter mit, da kannst du deinen Hund dann entweder weiter mit füttern oder du stellst vorsichtig auf ein Futter deiner Wahl um...

Eine Futterumstellung nimmt immer einige Tage in Anspruch...

Im prinzip kannst du ab 8 Wochen ruhig auf Welpennahrung umstellen, die hat er sicher auch schon ca. ab der 6. Woche vom Züchter bekommen. Wichtig ist nur, daß du nicht aprupt die Sorte wechselst. Laß dir etwas Futter mitgeben, was er gewöhnt ist und mische das dann über 1-2 Wochen mit immer etwas mehr von deinem Futter.

Wenn es irgendwie geht, dann lasse den Welpen lieber noch 2 Wochen bei seiner Mutter und Geschwistern. Das, was er dort noch an Hundesprache lernt, kannst du ihm nicht bieten.

@ Mileyfan2011

In deiner anderen Frage wurde dir das doch schon angedeutet.

Wenn du deinen Welpen vom guten Züchter hat, dann wird er dir alles genau erklären. Dann sollte man sich nach dessen Anweisungen richten. Wenn man das nicht macht, dann tauchen solche Fragen auf.

Verstehe deine heutige Frage deshalb überhaupt nicht.

Falls du den Hund aus irgendeiner privaten Anzeige hat, dann kannst du dich in einem Sheltie - Forum mit anderen Sheltie - Besitzer austauschen.

Oder man holt sich vorher genaue Infos aus Bücher von dieser Rasse und das bevor man sich einen Welpen anschafft. .

ein guter zuechter faengt mit ende der 3 woche an zuzufuettern... meine welpen erheilten dann zunaechst einen welpenbrei aus welpenaufzugsmilch, fleisch und gemuese..bei der abgabe waren sie schon auf einen nahrung von fleisch mit gemuese eingestellt.

ein veraantwortlicher zuechter gibt dir etwas nahrung mit und erlaeutert genaus die kostplaende.

bitte hole dir den hund erst mit 10 - 12 wochen! die hundchen lernen noch serh viel von ihrer hundemutter in dieser zeit!