Darf man Hundewelpen baden?

4 Antworten

Hunde brauch man nicht zu baden, welpen schon garnicht.

Auch ein Welpe muss behutsam an alles heran geführt werden. Und nicht gleich das volle Programm , in die Wanne abduschen, einseifen, abduschen.

Erstmal nur Wasser in die Wanne, rutschfeste Unterlage und der Welpe wird rein gesetzt. Dann macht man etwas die Pfötchen Sauger mit der Hand oder einem Lappen und fertig, zwischen drin ein Leckerlie und der kleine verknüpft was positives damit. So kann du Stück für Stück den Welpen getan führen. Danach , macht man mal die brause kurz an wieder aus. Das sich der Hund an das Geräusch gewöhnt, noch nicht abduschen. Immer in kleinen Schritten heran führen. Gerade wenn das olle Herbstwetter kommt und die fast täglich Matschpfoten hast.

Im Normalfall brauch man Hunde überhaupt nicht baden. Gute Fellpflege , und vernünftiges Futter dann stinkt kein Hund.

Meiner riecht nach frische Luft :-) klar wenn er nass wird weil er in den Fluss geht, hat er einen  Eigengeruch, der verfliegt sowie der Hund trocken ist. Rest erledigt die Hundezunge

Im allergrößten Notfall , wenn sich Hunde in Aas oder Toten Viecher  Wälzen badet man den Hund.

Wenn du sie zu oft badest, kann der Welpengeruch verschwinden. Außerdem schadet es auch der Haut hab ich gehört. Wir haben unseren Hund als er noch ein Welpe war mit Welpenshampoo gebadet, aber nur ein paar mal. Jetzt rubbel ich ihn nur mit einem nassen Handtuch ab wenn er mal dreckig ist. Aber wenn er sich mal in ein Kadaver gewälzt hat greif ich wieder zu Welpenshampoo ;)

Hunde sollen möglichst gar nicht gebadetet werden.

Wenn dann nur ganz selten und mit speziellen Hundeschampoo