Wie oft sollte ich meinen Welpen baden?

7 Antworten

Bürsten reicht bei einem Rauhhaar in der Regel völlig aus.

Du solltest ihn nur baden, wenn er sich wirklich in etwas Stinkendem gewälzt hat. Ansonsten ist es nicht nötig, einen Hund zu baden. Du kannst ihn mit klarem Wasser abspülen, wenn es wirklich zu schlimm ist, aber im Idealfall lässt Du den Dreck einfach trocknen und bürstest ihn dann raus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Einen Hund sollte man nur baden wenn er sich in etwas stinkendem gewälzt hat. Bei normalem Dreck reicht es wenn man den Dreck mit klarem Wasser rausspült.

EmmaundMaxi
Fragesteller

Vielen Dank

man sollte den hund so wenig wie möglich baden, so oft wie nötig. also wirklich nur bei sehr starken verschmutzungen.

meine lady ist 9 monate alt und hab sie in der zeit nur einmal gebadet, weil sie sich in kuhmist gewälzt hat (lecker!)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 EKH Kater & 1 Sennenhündin

Am besten gar nicht, ausbürsten sollte eigentlich genügen. Richtig baden muss man einen Hund vielleicht zweimal oder dreimal im Jahr.

EmmaundMaxi
Fragesteller

Okay, also quasi nur bürsten und Dreck entfernen...

HarryXXX  11.09.2023, 16:18
@EmmaundMaxi

Das wird in den meisten Fällen genügen. Ausnahmen gibt es natürlich, wenn sich der Hund auf der Weide in Schafkot oder so gewälzt hat. Dann bleibt dir zum Eigenschutz nichts anderes übrig 😊