ab wann brauchen welpen (8-10 wochen) keine rotlichtlampe mehr

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hundewelpen sind in der Regel - gleich nach der Geburt durch ihren Welpenpelz gut vor Kälte geschützt. Die Hündin verlässt in der ersten Zeit das Nest mit den Welpen nur sehr kurz, diese werden durch die Hündin gewärmt und wärmen sich während ihrer Abwesenheit durch enges Kontaktliegen gegenseitig.

Lediglich Feuchtigkeit = also Nasskalt ist für Welpen nicht zuträglich.

Sie werden also nicht nackt geboren und benötigen keine Wärmelampe.

http://www.neufi-ela.de/herpesvirusinfektion_beim_Hund.htm

Das permanente Halten der Welpen unter Waermelampe deutet eher auf eine Herpesvirusinfektion hin.

Allerdings sollte das mit diesem Alter schon längst ausgestanden sein.

Welpen, welche in der wichtigen Zeit der Prägung nicht nach draußen kommen haben einen "Sozialisierungsschaden" - fehlende Umwelterfahrungen der ersten Wochen können nur schwer bis gar nicht vollständig ausgeglichen werden.

icebongbong
Fragesteller

leider ist die hündin gestorben.

YarlungTsangpo  30.03.2012, 20:58
@icebongbong

Auch wenn die Mutterhündin gestorben ist - benötigt man in der Regel - wenn die Welpen bei Zimmertemperatur mit der Flasche dann aufgezogen werden auch keine Wärmelampe.

Ab der 3. Woche können Welpen ihre Körpertemperatur dann auch selbst regulieren. Also ab dem Beginn des Laufens, ca um die 3. Woche können Welpen auch immer wieder einmal kurz nach draußen.

icebongbong
Fragesteller
@YarlungTsangpo

ja wow ich sage ja nicht dass die hunde nicht raus dürfen. ich sage ihr auch dass sie raus müssen usw.

froeschliundco  30.03.2012, 21:03

danke für diese antwort,bin vollkommen deiner meinung (und ich muss nicht soviel schreiben,grins,gröll)

Hallo mit 8 Wochen haben gesunde Welpen Power ohne Ende und zerlegen auf ihren Erkundungstouren die halbe Welt. In diesem Alter brauchen sie A ganz sicher keine Wärmelampe und müssen B oft raus und die Welt erkunden, andere Menschen, Hunde, Tiere, Geräusche usw. kennenlernen! Was deine "Freundin" da produziert, sind völlig unsozialisierte Hunde, die später sehr schreckhaft und ängstlich sind und aus dieser Angst heraus auch aggressiv werden können!!!

icebongbong
Fragesteller

ja hast recht ich muss NOCHMAL mit ihr drüber reden

wundert mich.

Hatte einen Dobermann, der ja ähnliches Fell hat wie der Jacki und der hat mit 8-10 Wochen keine Rotlichtlampe benötigt - er ist auch damals raus und das obwohl tiefster Winter war.

Rotlicht in dem Alter eigentlich nur, wenn irgendwas gesundheitlich nicht in Ordnung ist.

Viele Welpen werden ab der 8ten Woche abgegeben - was machen die ohne Rotlicht?

Und die gehen nicht mit den Welpen raus - oh je - wie werden die denn sozialisiert? Das ist jetzt die wichtigste Phase. Außerdem ist es draussen z. Zt. wirklich warm.

Sorry, aber habe ich kein Verständnis dafür - das ist Käse was die machen und erzählen.

icebongbong
Fragesteller

ja ich weiß sie meinen der stul ist noch nicht feste. Sie haben keine gesundheitliche probleme

Maro95  31.03.2012, 00:54
@icebongbong

Das ist bei Jackis genau wie bei allen anderen Hunden. Die müssen mal vor die Tür kommen, egal wie der Stuhl aussieht. Und wenn sie gesund wären, wär die Wärmelampe auch definitiv überflüssig.

icebongbong
Fragesteller
@Maro95

nochmals die welpen sind kern gesund nur sie ist so dumm und bringt die welpen nicht raus

Maro95  31.03.2012, 21:27
@icebongbong

Woraus folgt, dass sie eben nicht kergesund sind.

Dir ist schon klar, dass Krankheiten auch psychischer Natur sein können? Davon abgesehen haben die Welpen nach deiner Aussage ja auch "kein Fell"...

icebongbong
Fragesteller
@Maro95

sie waren zich mal beim TA sie haben nix.

Versuche deine Freundin zu überzeugen, dass die Welpen jetzt dringend sozialisiert werden müssen und die Umgebung erkunden müssen. Sie müssen raus, das Gras kennenlernen, in den Garten, Leute kennenlernen.

Leih ihr ein Buch in der Büchrei über Welpenaufzucht.

In drei Wochen haben wir dann die Fragen der Leute, die sich einen dieser Welpen holen. Warum hat mein Welpe vor allem Angst, warum ist mein Welpe aggressiv......

chynah  07.04.2012, 23:33

oh wie ich mich schon freue ironie aus

Ich weiß nicht was diese Tiere haben, aber unsere Welpen waren in dem Alter schon lange draußen. Wenn es natürlich kalt ist, kann man sie auch in der Wohnung laufen lassen, aber wochenlang unter dieser Lampe? Mit 12 Wochen gibt man die Welpen doch normalerweise schon ab!?

icebongbong
Fragesteller

ja ich weiß man darf die schon mit 7 wochen abgeben aber mit 12 wochen ist es natürlich besser.Die hunde haben nix ich habe mich ja auch gewundert sie meint bei den jack-russel ist es so.

TygerLylly  30.03.2012, 14:06
@icebongbong

Mit acht Wochen dürfen die abgegeben werden - vorher nicht (ist gesetzlich festgelegt). Und in dem Alter haben die definitiv schon Fell.

icebongbong
Fragesteller
@TygerLylly

ja ich weiß ich bin mir zu 100% sicher dass sie fell haben müssen.Ich wollte mir zu 101% sicher gehen und habe hier die frage gestellt :)