Hallo,wie oft darf man einen Welpen/Hund Baden(Duschen)?

17 Antworten

da die hautoberfläche von hunden nicht transpiriert, der temperaturausgleich fast ausschließlich über die atmung(hecheln) geschieht, kann dein hund lediglich stinken, wenn er sich mit gammelparfüm umgibt. (ein rüde von mir liebt etwas ältere kuhfladen in seinem fell- hiiiiimmlische marke!)

der typische hundegeruch entsteht durch die talgdrüsen, die das fell in hautnähe ständig mit fett versorgen. dadurch ist der körper vor austrocknung und wärmeverlust geschützt. dieser talg verteilt sich im fell, bewirkt nicht nur hautschutz, sondern vermischt sich obendrein mit staub- und schmutzpartikeln ---> "hunde"geruch.

wenn du eben diese schicht wegwäschst, nimmst du deinem hund eine seiner natürlichen körperfunktionen - zwar sieht das tier nach deinem shampoonieren wunderschön flauschig und sauber glänzend aus, das täuscht allerdings über den umstand hinweg, dass du seiner haut und seinem fell mit deiner prozedur gesundheitlich keinen gefallen getan hast. er kann viel schneller auskühlen und sein haar kann sie isolierende fellschicht über der haut nicht aufrechterhalten.

kämmst du hingegen deinen hund regelmäßig, verteilst du den talg gut im haar, entfernst mit dem kamm das unterfell, so dass die haut keine ekzeme bilden kann, und bekommst den gröbsten dreck aus dem tier. dein hund kann das kämmen sogar lieben lernen, wenn du´s geschickt anstellst - dann hat er anstelle eines für ihn absolut lästigen, unnötigen und stressigen duschbades eine wunderbare kuschelstunde mit der bürste! :)

Ein Hund braucht von Natur aus nicht gebadet zu werden. Hunde betreiben ihre Fellpflege durch ablecken des felles. Nur wenn ein hund sich in stinkendem Kram gewälzt hat oder arg verdreckt ist... wie mein "Moorhund" reicht oft eine lauwarme Abduschung und ein wenig mildes Hundeshampoo, das bekommste in jedem Tiermarkt oder Zooabteilung. Die Haut des Hundes verträgt kein ständiges Shampoonieren, auch Hundeshamppos zählen dazu!!! Die Haut eines Hundes ist nicht mit der menschlcihen Haut zu vergleichen d.h. das ständige Baden schadet mehr als das es nützt... der Säureschutzmantel der Haut wird angegriffen und oft zerstört, dauurch kommt es zur Fehlsteureung der Talgdrüsen. Oft wird das Fell dadurch noch schneller fettig und riecht ranzig je mehr man es wäscht... also Finger weg und nur im äußersten Notfall bade oder abbrausen...

linnea7  01.04.2010, 16:31

die haut eines Menschen ist sehr wohl mit der eines Hundes zu vergleichen, für beide ist häufiges waschen ungesund, nur dass man beim Menschen durch die Gehirnwäsche durch die Kosmetikindustrie bei einem Ekzem nie daran denken würde, dass es Folge von zu häufigem waschen mit parfümierten Seifen und Shampoos sein könnte. Ist es aber, es gibt jede Menge Menschen die von der ganzen übertriebenen wascherei unter Ekzemen leiden. Was tun sie dagegen? Hören sie auf ihre haut zu trktieren? nein, sie laufen zum Arzt und lassen sich Salben und Cremes verschreiben oder sie unterstützen wiederum die Kosmetikindustrie durch den Kauf teurer Cremes und salben. "Brav", sagt die Kosmetikindustrie und tätschelt uns dummen Konsumenten den täglich frischgewaschenen kopf.

Buddysuperdog  01.04.2010, 19:06
@linnea7

linnea7@ im Tenor gebe ich Dir Recht, nur in der Histologie und Pysologie nicht, die Haut eines Hundes ist anders zusammengesetzt... aber ansonsten kann ich Dir ein dickes DDh "verpassen"... bin selbst Atopiker und weiß was so ene Schuppenpflechtegeplagte Haut mag und was nicht... oft sind es die simpelsten Mittelchen wie tote Meersalz und ein Becher Sahne...aber das bitte als Badewasserzusätze und nicht essen...;-DDDD

AnneBagge  02.04.2010, 09:40
@Buddysuperdog

@Buddysuperdog - jetzt haste aber versucht, dich rauszuwinden. im großen und ganzen ähnelt die hundehaut tatsächlich der menschlichen - sowohl in vielen ihrer funktionen, als auch in der art und weise ihrer behandlung. hier ist auf jeden fall weniger = mehr!

Buddysuperdog  02.04.2010, 11:32
@AnneBagge

versteh zwar nicht ganz was Du mir "rauswinden" meinst, aber egal... es ist einfach schädlich die hundehaut ständig mit Mittelchen zu baden, weil wir es "menschlich" sehen. Die Tierhaut ist anders aufgebaut als Menschenhaut, allein schon dadurch, dass ein Fell vorhanden ist... es führt hier zu weit Dir das nun "haarklein" zu Erläutern wie sich das verhält. Wichtig ist was alle vernüftigen Tierbesitzer geschrieben haben... so "wenig wie möglich und so oft wie nötig"... alte Pharmaziegrundregel... LG PtA+ Pharmareferentin seit 26 Jahren... sollten wohl reichen um ädaquat bescheid zu wissen... sonst frag ich mal meine langjährige Beiersdorfkollegin oder unsere forschende Vet.abteilung.... ;-DDD

AnneBagge  03.04.2010, 15:05
@Buddysuperdog

nicht wirklich nötig - in vet.medizinischen belangen kenne ich mich sehr gut aus xD - die haut des hundes ähnelt doch der des menschen, denn auch jeder quadratzentimeter humanider hautoberfläche enthält die anlagen zu haarwuchs. die talgdrüsen haben dieselbe funktion wie die unterm hundefell. auch menschliche haut sollte nicht zu oft mit seifenhaltiger lösung behandelt werden - der reinlichkeits- und kosmetikwahn unserer zeit ist absolut unnötig, wenn man jeder haut die möglichkeit gibt, ihrer natürlichen funktion nachzukommen. so wird unsere haut zuvor abgeseift, nach dem duschen/ baden gecremt. vollkommener unsinn eigentlich. ebenso unsinnig ist es, einen hund zu baden - da geb ich dir recht.

p.s.: ich hätte nichts gegen einen versuch, mir den unterschied menschlicher zu tierischer hautöberfläche verklickern zu wollen... schmunzel

Buddysuperdog  03.04.2010, 18:16
@AnneBagge

AnneBagge@ gibt gute Bücher drüber... ;-DDD die haut enes Hundes hat eine stärkere Talgproduktion, die natürlich durch das Fell besser geschützt wird als wie beim Menschen, beim Menschen ist die Talgproduktion um ein vielfaches geringer und durch unseren zivilisiertem Waschzwang natürlich fast kaum noch vorhanden. Durch die Talgschicht verändert sich somit auch der ph Wert der Haut...wenn ich mein Buch wiedr finde...schreibe ich Dir gerne en titel... fand es damals ganz lesenswert und war eine Empfehlung einer Freundin, die über dieses Thema ihre Examensarbeit geschriebe hat...sie ist Tierätztin geworden und ich glaube die Arbeit war recht ordenlich ;))) letzendlich ist es auch wurscht... wir liegen doch beide auf der gleichen Welle... Hunde nicht baden, wenn es nicht wirklich notwendig ist...Punkt... Frohe Ostern...geh jetzt duschen... ;-DDDDD

rabutz1991  03.04.2010, 22:48
@Buddysuperdog

kleine korrektur buddy: allen deine punkten stimm ich zu, aber einen hast du vergessen ;-) man badet den hund nur, wenn er sich gewälzt hat, oder so wie meine hündin, krank ist =)

Buddysuperdog  03.04.2010, 23:13
@rabutz1991

jepp... das ist mit "nicht wirklich notwendig" von mir beschrieben.... wenn eine Hauterkrankung vorliegt, ist es notwendig, aber nicht wenn Menschlein den Hundeeigengeruch vielleicht nicht so gerne mag...

so selten wie möglich..

grad im jungen alter ist das nich gut für hunde da ihre haut einen schutzfilm hat den man schädigen kann wenn man einen welpen oft badet

Wir haben unseren Hund - jetzt 1 1/2 Jahre alt und überzeugter Matsch-Fanatiker sowie Langhaarträger - noch nicht ein einziges mal gebadet, seit Geburt :-) Wir werden von anderen Hundebesitzern lustigerweise permanent für die Sauberkeit unseres Hundes gelobt...?? Der normale Dreck aus dem Wald (Matsch/Pfützen/...) fällt innerhalb von ein paar Stunden ab und kann auf glattem Boden innerhalb 1 Minute zusammengekehrt werden. Wenn er sich in Odel gewälzt hat (was ein Pflegehund bei uns mal getan hat), ruhig mal mit dem Gartenschlauch abspritzen, wenns geht auf Shampoo verzichten. Der Hund stinkt dann eben ein paar Tage, das gehört sich so.

Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Ich bade meinen Hund garnicht.

Außnahme wäre nur z.B. wälzen in Gülle.

Wichtiger ist regelmäßige Fellpflege. Wenn das Unterfell im Frühling rausgebürstet wird und der Hund gut ernähert wird , riecht er sehr angenehm.

Ich finde z.B. das Mein Hund einen sehr angenehmen Körpergeruch hat und garnicht stinkt.

Wenn er sehr streng riecht kommt das wie schon gesagt durch mangelnde Fellpflege, Hautprobleme und oder falsches Futter.