Wie oft sollte/darf man einen Hund im Monat baden?

10 Antworten

Gar nicht , wenn man ihn nur mit klaren warmen Wasser abspühlt ist das völlig ok , aber baden mit Hundeschampoo nur in absoluten Ausnahmefällen , das Fell reinigt sich selber , und der Rest wird einfach ausgebürstet PS. Ausnahmefall ist zb. wenn sich der Hund in stinkenden Fisch gewälzt hat

Serenity  10.07.2010, 15:24

Oder krank ist (Hautkrankheit) und er eine spezielle Pflege benötigt.

Nein der Hund sollte so selten wie möglich gebadet werden. Ein Hund hat Fette in seinem Fell die ihn vor Kälte etc. schützen. Beim Baden gehen diese Fette verloren. Wir haben einen Hund und den baden wir höchstens 1 mal im Monat. Es muss reichen den Hund dann zu baden, wenn er sich wirklich komplett eingesaut hat oder sehr extrem stinkt. Ich hoffe ich konnte dir helfen. :) Viel Spaß noch mit eurem Hund.

P.s.: Ein Hund ist der beste Freund eines Menschen. :)

Hunde werden gebadet wenn sie sich in was stinkendem gewälzt haben oder wenn der dreck mit Bürsten nicht rausgeht. sonst nicht. Alles andere macht Haut und Fell kaputt

ich hab auch einen wir baden 1-2 mal im monat und das reicht auch völlig

Man badet einen Hund, wenn er schmutzig ist, sonst nicht. So einfach ist das. Wenn der Hund sauber ist, riecht er auch nicht, außer wenn er in den Regen gekommen ist, aber das geht wieder weg, wenn er trocken ist. Also bitte nicht jede Woche baden, okay?

DianaMelodie
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Ein Mal in zwei Wochen wäre also okay?! Wenn ja, muss ich meine Eltern es nun irgendwie erklären können, dass wir unseren Hund nicht jede Woche baden dürfen!

Komori  19.01.2010, 17:43
@DianaMelodie

In meinen Augen ist das immer noch zu oft. Badet ihn nur, wenn er schlecht riecht, okay? Normalerweise stinkt ein Hund nicht derart starkt, dass er alle zwei Wochen in die Wanne muss. Ein nasser Hund riecht schon etwas streng, aber nur solange, bis er wieder trocken ist, darum muss er auch dann nicht gebadet werden.

Wenn er etwas schmutzig ist, reicht es sicher, wenn man ihn bürstet.