Wie oft Yorkshireterrier baden?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das habt ihr bisher richtig gemacht.man muß einen hund nicht baden. haut und fell sind selbstreinigend. jedes bad, auch mit hundeschampoo stört den säureschutzmantel der haut. das fell wird rauer und somit schneller schmutzig. wenn der hund richtig dreckig von draußen kommt, kann man den groben dreck mit laumwarmen wasser abwaschen. das reicht. nur wenn er sich mal in stinkendem zeug wälzt (meine hat tote fische oder schafscheiße bevorzugt) kann man mit einem hunde schampoo ein bischen nachhelfen. ansonsten braucht ein gesunder hund kein bad. mit bürsten kannst du dem hund zuwendung geben und gleichzeitig das fell pflegen.

Terezza  08.10.2011, 17:52

danke fürn stern!

katcat774  31.05.2022, 22:46

Bei Yorkis stimmt das alles nicht. Die Hunde müssen regelmäßig gewaschen werden

Liebe Yorkieterrier! Baden wirklich nur wenn es notwendig ist. Hast du hier alles schon gehört. Ich habe meine Hunde noch nie gebadet-weil wie gesagt es noch nie notwendig war. Aber ein heißer Tipp-wenn es so richtig regnet gehe mit deinem Hund spazieren und dann anschließend mit einem Frotteehandtuch so richtig durchrubbeln. Das säubert das Hundefell sehr und anschließend im Warmen schlafen lassen und wenn das Fell wieder trocken ist gut durchbürsten und der Hund ist wie neu. Alles Liebe Ilsemarie

Ergänzend zu der ersten Antwort möchte ich betonen, das geht bei einem Langhaarhund nur, wenn er eine ausreichende Fellpflege hat.

Dann riecht er auch gut. Meiner wird, von Wassertouren ausgenommen, 1-3 mal im Jahr gebadet mit Hundeshampoo, in Verbindung mit einer Schur.

Ja, 34 Jahre Hundeerfahrung.

Ein HUnde sollte nur dann gebadet werden wenn er extrem schmutzig ist, sich in undefinierbaren Dingen gewälzt hat etc.

Ansonsten reicht tägliches bürsten als Fellpflege vollkommen aus.

Wenn gebadet werden müsste, dann nur mit lauwarmen Wasser und einem speziellen Hundeshampoo. Häufiges baden zerstört die natürliche Fettschicht der Haut, dadurch kann es zu Hauptproblemen etc. kommen.

Ein Hund muß generell nicht gebadet werden und sollte auch so selten wie möglich gebadet werden, da es die Haut austrocknet und die natürliche Schutzschicht / Fettschicht der Haut und Haare entfernt. Dies kann zu Hautproblemen führen.

Wir haben seit 40 Jahren Hunde und einige davon haben wir ihr Lebenlang nicht gebadet. Nur unseren früheren Colli mußten wir ab und an waschen, weil sie sich in Kot gesült hatte.

Wenn Hundi dreckig ist und man bekommt es nicht mit dem Handtuch runter - dann mit lauwarmen Wasser abspülen - wenn möglich ohne Shampoo. Nur wenn Hundi echt stinkt und man echt waschen muß. Dann aber bitte ein spezielles Hundeshampoo nehmen.

Bürsten reicht für die Fellpflege völlig aus.