hund schonwieder baden?

4 Antworten

Wenn dein Hund nur dreckig ist reicht eine "Unterbodenwäsche" mit lauwarmen Wasser ohne Shampoo. Der Hund muss nicht immer komplett gebadet werden wenn er aufgrund des Wetters dreckig geworden ist.

Ausbürsten und eventuell kalt abföhnen oder mit nem nassen Lappen wegwischen. Laut Hundefriseur ist regelmässiges (1-2 mal pro Monat) waschen und baden gesund für das Fell, ob dies stimmt bezweifel ich jedoch.

Elocin2910  20.12.2023, 13:52

Wenn der Hundefriseur das nicht so sagen würde, hätte er ja keine Kunden mehr oder zu selten Kunden 😊👍

Ganz ehrlich ich kann das unrealistische Theater, Hunde soll man nicht baden nicht mehr hören. Wie oft man einen Hund baden soll ist sicher individuell verschieden.

Natürlich haben Golden Retriever und andere Wasserhunde, die Wasser und Schlammpfützen lieben, öfter einmal ein Bad nötig.

Ganz zu schweigen von Hunden die Regelmässig in Bus, Tram und Zug mit genommen werden.

Meistens hilft ein Schlauch und lauwarmes Wasser.

Es ist absolut widerlich einen Hund der in der Wohnung lebt nicht mehr oder weniger regelmässig zu baden. Siehst doch selber wie schmutzig das weisse Fell ist. Das farbige Fell ist nicht weniger dreckig, siehst du nur nicht.

Man kann auch einzelne Körperstellen, zum Beispiel die Leiste oder um die Zitzen, wo sich besonders hartnäckig schwarzer klebriger Dreck festsetzt, mit Shampoo abwaschen.

Auf der Haut und im Fell sammelt sich allerhand Schmutz, Sabber und was die Umwelt sonst noch zu bieten hat. Der Talg der Haut bildet mit dem Dreck und Staub zusammen einen Film auf der Haut, der die Haut nicht mehr atmen lässt. Die Staub- Sand- und Dreckkörner reiben am Fell wie ein Schmirgelpapier. Machen also das Fell kaputt.

Ich kann dir Hamamelis Hundeshampoo von Powervet sehr empfehlen. Gehört bei uns zur Grundausstattung/ Hausapotheke. Haben wir beim Kauf unseres ersten Golden Retrievers von der Züchterin / Tierärztin sehr ans Herz gelegt bekommen.

Es ist ausgesprochen mild, hilft bei fast allen Hautproblemen, nimmt den Juckreiz und hinterlässt nichts anderes als wunderbar geschmeidige Haut und seidig glänzendes Fell.

In der Therapie wird es 2-3x pro Woche angewendet, im Notfall auch täglich.

Noch nie habe ich erlebt, dass sich einer unserer Hunde direkt nach dem Einseifen im Dreck gewälzt hätte um den Geruch oder Juckreizlos zu bringen.

Also, kein Problem, einen Hund zu baden, wenn man das richtige Shampoo hat.

Good Luck!

Vieles an Dreck lässt sich mit einer guten Bürste einfach ausbürsten ;)