Ab wann sollte man Volljährig sein können (Umfrage)?

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

18 Jahre wie in den meisten Ländern 52%
21 Jahre wie in DE bis 1975 26%
16 Jahre 13%
20 Jahre wie in Japan 7%
17 Jahre 2%
19 Jahre Wie in Österreich bis 2001 0%

24 Antworten

21 Jahre wie in DE bis 1975

Man sollte bestenfalls mit 20/21 Jahren volljährig sein, mit diesem Alter ist auch in etwa die körperliche Entwicklungsphase abgeschlossen. Mit 18 Jahren sind viele Menschen generell noch zu jung, um als "erwachsen" angesehen zu werden. Man sollte diesen mehr Zeit geben, sich auch auf psychischer Ebene vollständig zu entwickeln.

18 Jahre wie in den meisten Ländern

Ich wähle mal 18 als Antwort aus, weil ich es eigentlich gut finde, wie es geregelt ist, aber möchte noch einen weiteren Denkanstoß geben: Wie wäre es mit der Antwortmöglichkeit "Gar nicht."?

Man sollte vielleicht mal darüber nachdenken, dass man per Gesetz niemals volljährig werden kann. Jedenfalls nicht automatisch und nur aufgrund der Tatsache, dass man eine bestimmte Anzahl von Runden erfolgreich um die Sonne gedüst ist. Ich wäre vielmehr dafür, dass jeder Bürger, der "volljährig" werden möchte, eine Art Reifeprüfung ablegt. Ein psychologisches Gutachten, dass ihm bescheinigt, dass er das nötige Rüstzeug hat, um ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft zu werden.

Ich kenne Menschen, die haben dieses Rüstzeug schon mit 12. Junge Menschen, die Verantwortung tragen, sich Meinungen bilden und auch reflektieren können, die den sogenannten "Ernst des Lebens" begriffen haben und die ein gewisses Maß an Selbstständigkeit erreicht haben. Es gibt auch genug Jugendliche, sogar sehr junge Jugendliche gerade in der jetzigen Generation, die bei weitem mehr Ahnung von Politik und Weltgeschehen haben als manche Erwachsene. Denen könnte man Privilegien wie das Wahlrecht auf jeden Fall guten Gewissens anvertrauen, viele könnten auch problemlos den Führerschein bestehen.

Dagegen kenne ich auch genug Mittdreißiger oder noch ältere Leute, die ihr Leben überhaupt nicht im Griff haben und noch völlig unreif sind. Diese sollten besser niemals volljährig werden, kein Wahlrecht haben, sich keinen Alkohol oder Zigaretten kaufen, keinen Führerschein machen, keine eigene Wohnung beziehen und auch nicht ein Kind allein großziehen dürfen. Das würde dem Sozial- und Rechtsstaat viel Ärger und Kosten ersparen.

SamaMoldo  21.12.2019, 12:29

Das öffnet der Willkür Tür und Tor.

MarkusPK  21.12.2019, 13:11
@SamaMoldo

Ist es nicht vielmehr unfair und totale Willkür, dass hierzulande jeder, auch die unreifsten und charakterschwächsten und ungebildetsten Idioten überall mitbestimmen, Verantwortung übernehmen und alle möglichen Privilegien genießen dürfen, die wir anderen, viel reiferen Individuen nur aufgrund ihres noch zu geringen Alters verwehren?

Besonders interessant finde ich das im Strafrecht: da gilt man bis 21 als "Heranwachsender". Macht man sich zwischen 18 und 21 einer Straftat schuldig, muss dort auch ein Psychologie die geistige Reife beurteilen, und das Gericht entscheidet dann, ob die Person nach Erwachsenen- oder noch nach Jugendstrafrecht verurteilt wird. Das ist in Deutschland gängige Praxis, aber ist das deiner Meinung nach nun auch ein offenes Tor zur Willkür?

18 Jahre wie in den meisten Ländern

Ab 18 Jahren finde ich eigentlich völlig okay. 21 Jahre wie in Amerika finde ich ehrlich gesagt etwas übertrieben.

JasonTodd2000
Fragesteller

In den Usa ist es nach Bundesstaat unterschiedlich geregelt bei den meisten ist es 18 bei anderen 19 und dann wieder 21

lukasaz1999  20.12.2019, 18:21
@JasonTodd2000

Kann auch sein, ich bin da nicht so im Bilde. Dachte immer 21 würde überall gelten. Aber das scheint wohl in den Staaten von Staat zu Staat unterschiedlich zu sein. Aber vielen Dank für die Info, man lernt anscheinend nie aus ;)

18 Jahre wie in den meisten Ländern

Ich sehe keinen Grund da was zu ändern.

Volle Geschäftsfähigkeit mit zB 16 würde 99% auch keinen Gefallen tuen.

Konsequent wäre es aber, mit der Volljährigkeit auch die volle Strafmündigkeit zu verknüpfen.

20 Jahre wie in Japan

20 ist eine schöne und "volle" Zahl. Und man ist in dem Alter auch schon reifer als mit 18