Pro und Contra für Tablets in der Schule?

3 Antworten

Also, das Contra mit dem Stromausfall und dem vergessenen Ladekabel zählt nicht denn die Daten liegen alle auf Clouds und die sich mehrfach abgesichert. Auch die Aussage, dass man dann nicht mehr Schreiben muss ist nicht richtig, denn es gibt zu den Tablets einen Pen, mit dem man ganz normal Notizen erstellen kann, genauso wie auf einem Block. Es wird sehr, sehr viel Papier gespart sowohl bei den Schülern, als auch bei den Schulen - denke gerade daran, dass ich wieder €25 für Kopierpapier bezahlen musste.

Alles an einem Ort, wenn der Lehrer mal ein Heft sehen möchte, dann logt er sich einfach auf den Cloudbereich des Schülers ein und sieht ganz genau was da ist und was nicht. Die Lehrer wird es freuen, wenn sie alles mal zeitnah bekommen, ohne Hefte hin- und her zu schleppen...:-)

Wie vorher schon von jemandem angemerkt - ich habe mein Arbeitsblatt oder meine Hausaufgaben vergessen, das gibt es nicht mehr, denn über die Cloud kann ein Lehrer das dann schnell nachprüfen und muss nicht - wie damals in meinem Fall - mit mir nach Hause fahren, um das Heft abzuholen, puh hatte ich damals Glück

Die Ranzen werden deutlich leichter, zumal es viele Lehrbücher mittlerweile auch digital gibt und ... auch wenn das alles ein bisschen "Raumschiff Enterprise" ist... früher oder später werden wir alle digital arbeiten und uns ganz schnell daran gewöhnen. ;-)

Contra: Wenn man sich wirklich Wissen aneigenen möchte, dann muss man auch wirklich mit allen Sinnen lernen. Und nicht einfach nur mit einem Fingerwischen über eine glatte Oberfläche fahren.

  • Und zweites Contra: Was ist im Falle eines längeren Stromausfalls, dann geht nichts mehr.
Tymofa  09.11.2020, 17:16

Tablets haben einen akku

GlitterGirl367  28.03.2022, 19:12

Ein Akku wird aber auch irgendwann leer

Lauro0110  01.07.2022, 15:33

Oh Gott, wenn wir einen längeren Stromausfall haben, dann haben wir ganz andere Probleme, denn ohne fahren keine Schulbusse, es gibt kein Licht, keine Heizung. Die Diskussion handelt von Tablets, auf diese kann man mit einem Stift SCHREIBEN. Ich bezweifle ob die Rolle des Material auf das geschrieben wird relevant ist.

Pro:

  • es werden nicht so viele Blätter verbraucht (Bäume etc.)
  • die Lehrer wissen, dass die Schüler die HA gemacht haben müssen (man kann ja keine Blätter zuhause liegen lassen)
  • die Mappen sind nicht mehr ganz so schwer
  • bessere Ordnung

Contra:

  • teuer in der Anschaffung, wenn es nicht von der Schule gestellt wird
  • kann zu Mobbing führen, wenn man sich es nicht leisten kann
  • der Akku könnte leer sein
  • stürzt es ab und man hat nicht gespeichert, sind die Daten weg
  • geht leicht kaputt, wenn es mal vom Tisch fällt oder man die Mappe auf den Boden wirft

Ich bin dagegen, weil man so nicht mehr das Vernünftige Schreiben mit Stift und Papier lernt. Die Mobbing-Sache ist für mich auch ein wichtiger Punkt, wenn sich jemand sowas nicht leisten kann. Die Daten können schnell weg kommen.

verreisterNutzer  18.01.2019, 18:01

Don't feed the lazies.

Daher ein herzliches "nicht hilfreich" von mir.

OlliBjoern  19.01.2019, 00:00

"man kann ja keine Blätter zuhause liegen lassen"

Stimmt. Dafür hat dann nachher der Hund das Tablet gefressen. :)