Was sind pro und contra Argumente für die Anschaffung eines Haustieres?

7 Antworten

CONTRA: 1. Wohin mit dem Tier, wenn ihr in den Urlaub wollt? 2. Futterkosten 3. Tierarztkosten (können im Krankheitsfall des Tieres sehr hoch sein) 4. Verpflichtungen wie Früh Aufstehen, Versorgen, Pflegen etc. 5. Zeitaufwand. PRO: Man kann es sehr lieb haben und mit ihm spielen (je nachdem, welche Tierart es ist)

Als erstes müßt ihr wissen was für ein Tier es sein soll. Wenn es Fische sein sollen, müßt ihr nur ein Aparium mit Zubehör haben. Aber Fische benötigen auch Pflege. Das Aqarium muß gereinigt werden. Wenn ihr eine Mieteohnung habt, muß eine Versicherung bzgl. der Überschwemmung abschließen. Wenn ihr Meerschweinchen oder Hamster haben möchtet benötigt ihr einen Käfig. Den Käfig müsst ihr mindestens zweimal in der Woche säubern. Für einen Hund oder Katze benötigt ihr die Genehmigung des Vermieters. Ein Hund kostet Hundesteuer und muß mindestens 3-4 mal Gassi gehen. Für einen Hund oder Katze müßt ihr Tierarztkosten berücksichtigen. Was macht ihr, wenn ihr in Urlaub fahren wollt? Ein Pflegeheim kostet Geld! Dann habt ihr gegenüber dem Tier auch Verpflichtungen. Früh aufstehen, Fressen geben, Klo sauber machen, die Tiere Pflegen usw. Ich nehme an, das ist nur eine "Schnapsidee". Laßt die Finger davon!

Contra:

  • Finanzielle Belastung (Futter, Medikamente, Aufpasser im Urlaub, Tierarztbesuche, mit in den Urlaub nehmen, ...)
  • Zeitaufwand (Gassi gehen, Tierarztbesuche, ...)
  • Lärm (beispielsweise bei Vögeln)
  • Platzverbrauch (vor allem sehr immens bei Pferden)
  • Soziale Kontakte können vernachlässigt werden
  • Urlaubsprobleme (Wer passt auf das Tier auf?)
  • zu viel Ablenkung / Störfaktor (für sich selbst und auch für andere)
  • Allergien

Pro:

  • für viele ein emotional wichtiger Faktor
  • Verantwortung übernehmen (bei Kindern und Jugendlichen)
  • eigene Zufriedenheit
  • Kinderersatz (bei Menschen, die keine Kinder haben wollen / können)
  • Bereicherung fürs Leben
  • neue Freunde kennenlernen, Hobbies entdecken
  • eigene Wissensbereicherung (bei exotischeren Tieren)
  • entspannter durchs Leben kommen
  • Spaß und Ablenkung immer garantiert!

kontra: macht dreck, kostet zeit, kostet geld, man kann nicht einfach so mal in den urlaub fahren, man muss immer essen für das tier haben, bei einem hund z.B. muss man bei wind und wetter raus (teil auch nachts)

Pro: gibt einem liebe, man hat jemanden der sich freut wenn man nach hause kommt...

Contra: Schmutz, Zeitaufwand, Kostenspielig, und wenn man weg will, muss man jemanden haben, der sich ebenso gut um das Tier kümmert. Pro: das Tier wird ein Teil von dir und verschönert und erleichtert dein Leben. Durch ein Haustier wird man ruhiger, glücklicher und zufriedener!!