Umfrage: Pro Hausaufgaben/Contra Hausaufgaben?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Dagegen! 64%
Dafür! 32%
Ich bin Lehrer! 5%

7 Antworten

Dafür!

Hausaufgaben erfüllen nach meiner Ansicht nen durchaus sinnvollen Zweck:

Sie ermöglichen es nämlich erlernten Stoff noch einmal in Ruhe zu vertiefen und zu verinnerlichen. Oder diesen eben zur Anwendung zu bringen.

Das ist etwas das man in Unterricht nicht so wirklich machen kann da das Format des Frontalunterrichts nicht wirklich darauf ausgelegt ist.

Gerade z.b. in Mathematik ist es sinnvoll schlichtweg zu rechnen. Und zwar solange bis man das ganze am besten im Schlaf beherrscht.

Dagegen!

Jeder sollte selbst entscheiden, ob er sein Wissen außerhalb der Schule weiter vertiefen will. Schulstoff auf zuhause auszulagern, ist keine gute Idee, weil es Chancenungleichheit fördert.

Tobi808s  03.05.2021, 18:31

ausserdem solle freizeit klar von arbeit getrennt sein!

Dagegen!

Man lernt meistens nix da man den Lehrer nicht fragen kann und es nimmt dir DEINE PERSÖNLICHE Zeit der Kindheit weg die du genießen solltest

Naja, grundsätzlich sind Hausaufgaben gut. Aber wenn man zu viele aufbekommt, erfüllen sie nicht mehr den richtigen Zweck. Hausaufgaben sind ja keine Strafe.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß nicht, ich find halt Hausaufgaben in einigen Fächern unnötig aber in anderen halt gut