Ab wann ist Liebe krankhaft, bzw. ungesund?

10 Antworten

Du hast schon recht. Ungesund kann Liebe eigentlich nicht sein. Liebe kann jedoch Kummer bereiten, wenn sie z. B. nicht erwidert wird oder wenn man zu sehr klammert. Das kann dazu führen, dass man sich oder andere psychisch schadet.

Ab wann? Schwer zu sagen. Denke, das kommt auf die Situation an und wie gut die einzelnen mit der Situation umgehen können und wie lange die Situation anhält und ob sie sich ändert.

Liebe ist/wird krankhaft wenn man sein eigenes Leben nur nach dieser Person ausrichtet. Das wäre dann Egoistisch der anderen Person gegenüber. Selbst wenn man eine Person zum Beispiel pflegt, dann darf man sich trotzdem nicht selbst aufgeben. Liebe ist auch dann irgendwie krankhaft, wenn man dieser Person ständig seine Liebe sagt, schreibt, .. ohne auf die Rückreaktion zu warten. Das heißt, kommt nichts zurück von der anderen Person, dann sollte man weitere Liebesgeständnisse unterlassen. Selbst wenn die andere Person einen auch liebt, so wird sie so sehr erdrückt das sie schon wehrlos ist.

Das von Mensch zu Mensch anders. Wenn es bei dir aber soweit ist, merkst du erst dann wenn es soweit ist. Selbes Prinzip wie mit der Liebe man kann es nicht beschrieben man muss es erfahren.
Mein Persönliches Beispiel: ich war zwei Jahre lang in ein Mädchen verliebt die neue x von mir wollte. Ich selber hab die Sache durch ne rosarote Sonnenbrille gesehen. Am Ende würde ich es nicht mehr als Liebe sondern als pure Besessenheit bezeichnen im Nachhinein. Wenn Sie grad mal n Busse netter war bin ich fast durchgedreht (im positiven Sinne) wenn sie dann wieder einwenig distanziert war war ich selber total aggressiv und hab meine Wut an anderen ausgelassen. Katastrophaler Höhepunkt war, dass ich mich mit meinem Besten Kumpel ziemlich zerstritten hab und mein Handy zerstört hab. Da hab ich dann einen Riegel vorgeschoben (war schwer und hat seine Zeit gebraucht aber letzten Endes war es die goldrichtige Entscheidung) und nebenbei evtl. Auch ne wichtige Erfahrung für die Zukunft

Also, Liebe nimmt durch aus mehrere Formen an. Zunächst ist zu klären, das es sich bei dem Begriff Liebe einfach um einen Begriff handelt, den jeder annehemen kann. Gesunde Liebe,

würde ich als einen tiefen Drang empfinden Zeit mit dem andern zu verbringen und ein Verständniss gegenüber den Empfindungen des anderen zu entwcikeln, jedoch nicht Fordernt zu werden

Benohbenn  05.12.2016, 13:28

Viele menschen, die in einer ungesunden Beziehung leben, versuchen meistens etwas von der Person zurückzufordern, in form von Bestätigung, Dankbarkeit, Zeit etc.
und so den Partner unter druck zu setzen

Natürlich kann Liebe krankhaft werden.

Man merkt es an sich sehr gut, wenn man anfängt zu leiden und diese Gefüle einen belasten. Wenn man den Partner auf einen Thron stellt, er der absolute Lebensmittelpunkt ist, wenn mit dem Partner bzw. mit dem Stand der Beziehung die eigene Laune steigt und fällt, wenn man übertrieben eifersüchtig wird, Verlustängste entwickelt, wenn man den Partner überhauft mit Liebesbekundungen, jede freie Minute mit ihm verbringen will und es macht, unfähig ist, ihn mit anderen zu teilen, und wenn es nur ein guter Freund oder eine gute Freundin ist, die ganze Schiene der Dramatik: ohne den anderen nicht leben zu können, Selbstmordgedanken, wenn der Partner sich zurückzieht, emotionale Erpressung, Stalking, Ausspionieren (ins Handy gucken, auf facebook kontrolieren...) eine Trennung einfach nicht akzeptieren können, dass der Partner Freiheit braucht nicht akzeptieren können und wollen, das eigene Misstrauen und die übertriebene Kontrolle wird gern damit begründet, dass man von einem Expartner betrogen wurde oder schlechtes erlebt hat (absolute Lüge und Selbstbetrug), wenn man den Partner einengt, die eigenen Wünsche und Bedürfnisse vor die des Partners stellen, wenn es um Besitzdenken  und Aufmerksamkeit geht, auf der anderen Seite aber auch Selbstaufgabe, um alles dem Partner recht zu machen, damit er einen nicht verläßt (mangelndes Selbstvertrauen und Selbstwert)

Das sind alles Extreme, die die Liebe krankhaft machen.

Aber das zeigt nicht, dss der Partner das Problem ist, man ist es selbst.

katniss110
Fragesteller

Danke für deine sehr ausführliche Antwort!