Ab wann gilt ein Mensch als alt?

6 Antworten

Ab dem Zeitpunkt, an dem sich der Mensch selbst alt fühlt und so benimmt.

Es gibt jugendlich wirkende Senioren, flott gekleidet und gut auf den Beinen, die nicht als alt wahrgenommen werden.

Dagegen gibt es jüngere Menschen, die gebückt gehen und diese Haltung auch irgend wie innerlich haben, die wirken oft schon in jüngeren Jahren alt.

Die Beurteilung hängt ganz vom jeweiligen Betrachter ab, denn meist sieht sich der Betroffene als jung und agil.

Aber andere Mitmenschen haben darüber ganz andere Ansichten.

Alt ist auch immer relativ, im Sport findet dich schon ab 30 Jahren zu den Alten zählen.

Im Berufsleben ist es meist ab 50plus der Fall.

Im Altersheim bist du mit 70 noch eher zu den Jüngeren zu zählen.

Es kommt also ganz auf den Betrachter und sein Umfeld an.

Ab etwa 70

Aber individuell. Manche sind mit 60 schon alt, andere mit 80 noch nicht :)

Ab dem Rentenalter ist man zumindest nicht mehr jung, auch wenn man sich manchmal so fühlt. :-)

Das ist eine individuelle Sache und geht in erster Linie von der Ausstrahlung des alternden Menschen aus, der in seinen Psychen mit dem Fortschritt seiner Lebenszeit umgeht und dies nach außen trägt.