Ab wann ist ein Ausbildungsvertrag gültig?

3 Antworten

Hallo,

am besten fragst Du die Firmen/Unternehmen direkt bis wann diese eine Rückmeldung von Dir brauchen, denn auch diese müssen planen und oft gibt es auch noch andere Interessenten.

Wie emesvau schon erwähnt hat, gibt es eine Probezeit, wo Du jederzeit ohne Angaben von gründen, kündigen kannst. Also solltest Du Dir im Zweifel erstmal eine Stelle sichern, und wenn Du doch was Besseres findest, wieder kündigen, nur es wäre doof, wenn am Ende alles weg ist, weil Du zu langsam warst.

mfg elias

Ein Ausbildungsvertrag ist nach Unterschrift gültig. Und er sollte der Ausbildungsstelle nicht zu kurz vor Ausbildungsbeginn vorlegen (sage mal: vier Wochen vorher).

Auch vor Antritt einer Ausbildung greift bereits die Kündigungsfrist.

Diese ist bei einer Ausbildung innerhalb der Probezeit allerdings nicht existent.

Sprich du kannst jederzeit deinen Ausbildungsvertrag kündigen.

Es gibt kein genaues Datum, bis wann du einen Ausbildungsplatz gefunden haben musst.

emesvau